Wahl des ersten Bürgermeisters in der Marktgemeinde Tittling

27. Juli 2023: Festsetzung des Wahltermins
Symbolbild Stimmzettel Bürgermeisterwahl

Lkr. Passau/Tittling. Die Amtszeit des amtierenden ersten Bürgermeisters der Marktgemeinde Tittling endet im Februar 2024. Nach den kommunalrechtlichen Vorgaben ist deshalb durch die Rechtsaufsichtsbehörde ein Wahltermin zu bestimmen, der innerhalb der letzten drei Monate der Amtszeit des ersten Bürgermeisters liegen soll.

Das Landratsamt Passau hat den Termin für die Neuwahl des ersten Bürgermeisters im Markt Tittling auf Sonntag, 12. November 2023 und für eine mögliche Stichwahl auf Sonntag,
26. November 2023 festgesetzt. Wahlvorschläge können damit bis spätestens Donnerstag, 21. September 2023, 18:00 Uhr (52. Tag vor der Wahl) bei der Wahlleitung eingereicht werden. Über Details hierzu informiert die Verwaltungsgemeinschaft Tittling gesondert in eigener Zuständigkeit.

Die Amtszeit des oder der neu zu wählenden ersten Bürgermeisters oder Bürgermeisterin beträgt sechs Jahre. Eine Harmonisierung (Verlängerung oder Verkürzung der Amtszeit) mit der Wahlzeit des Marktgemeinderates tritt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht ein.