Seit 50 Jahren: Neujahrsanblasen mit den Kellberger Bläsern

27. Dezember 2023: Standkonzerte für Landratsamts-Mitarbeiter in Passau, Salzweg und Fürstenzell haben Tradition
Neujahrsanblasen 2023 im Innenhof Landratsamt Passau

Das neue Jahr begrüßen, ein Vergelt´s Gott sagen für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Landratsamt und Traditionen pflegen – das ist seit fünf Jahrzehnten der Kern des „Neujahrsanblasens“ im Innenhof des Landratsamtes am Domplatz durch die Kellberger Bläser. 1973 begann diese Tradition, nur in den zwei Corona-Jahren 2020 und 2021 musste der Auftritt entfallen. Also hatte sich heuer der „Kellberger Bleh-Haffa“ zum 48. Mal eingefunden. Unter der Leitung von Leo Schauer, der wie einiger seiner Musikanten-Kollegen schon beim ersten Anblasen vor 50 Jahren mit dabei war, spielten die Musiker auf und überbrachten so die Grüße der Gemeinde Thyrnau.  2. Bürgermeister Franz Mautner, der die Delegation anführte, dankte dem Landrat und den Mitarbeitern des Landratsamtes für die Unterstützung der Gemeinden und versprach, die Tradition des Neujahrsanblasens fortzusetzen. Landrat Raimund Kneidinger bezeichnete das Standkonzert als einen der Höhepunkte zum Jahresende und dankte den Gemeinden wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, die das Konzert im Innenhof und von den Fenstern aus verfolgten, für die „Bewältigung des Ausnahmejahres 2023“.

Auch in der Dienststelle in Salzweg ging es musikalisch zu, dort spielten die Büchlberger Ulrichsbläser auf. Die Grüße des Landrats überbrachte hier stv. Landrat Hans Koller. In der Dienststelle Fürstenzell wurde ebenfalls das neue Jahr „angeblasen“: Hier spielte eine Abordnung der Trachtenkapelle Fürstenzell, die Grüße des Landrats überbrachte stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer.

Neujahrsanblasen 2023 Landratsamt-Außenstelle Fürstenzell
Standkonzert Außenstelle Fürstenzell mit Trachtenkapelle Fürstenzell