Damit Helfer zu „Alltagsbegleitern“ werden

07. Juni 2022: Schulung bereitet Ehrenamtliche auf Betreuungsaufgaben vor – Anmeldung bei Fachstelle Senioren
schulung alltagsbegleiter.jpg

Ehrenamtliche, die Pflegebedürftige im Alltag begleiten und dafür im Rahmen des Entlastungsbeitrages in Höhe von 125,00 Euro entschädigt werden, müssen eine Qualifizierung nachweisen. Die Einzelhelferschulung (nur für Einzelpersonen, nicht für Gruppen) findet am 14. Juni 2022 von 9 – 15.30 Uhr in Pocking statt.

Alltagsbegleitung ist ab Pflegegrad 1 möglich und ist bewusst sehr breit angelegt. Sie reicht u.a. von der Mithilfe im Haushalt bis hin zur Begleitung bei Besorgungen, Spaziergängen oder Theaterbesuchen. Die Begleiterinnen und Begleiter dürfen unter anderem nicht mit dem zu Betreuenden in enger verwandtschaftlicher Beziehung stehen.

Weitere Auskünfte und Anmeldung bei der Fachstelle Senioren, Tel. 0851/397-318 oder per Mail: daniela.schalinski@landkreis-passau.de

(Foto: pixabay)