Mit Demenz umgehen: Aktionswoche gibt Antworten

05. August 2025: Fachstelle Senioren und Gesundheitsregion plus veranstalten „Demenz-Woche“ vom 19. – 28. September – Vielseitiges Programm mit Information und praktischen Vorführungen

„Demenz ist kein Tabuthema – gemeinsam für mehr Sensibilität und Unterstützung“ – unter diesem Motto veranstalten die Fachstelle Senioren am Landratsamt Passau und die Gesundheitsregionplus vom 19. bis 28. September 2025 die sechste Bayerische Demenzwoche. Ziel ist es, das Verständnis für Demenz zu fördern, die Sensibilität in der Gesellschaft zu stärken und praktische Hilfestellungen anzubieten. Über 20 Veranstaltungen, darunter Vorträge, Workshops und kreative Angebote, richten sich an Menschen mit Demenz, pflegende Angehörige sowie die breite Öffentlichkeit. Das Wochenprogramm informiert unter anderem über „tiergestützte Begleitung“, Musiktherapie, kreative Impulse und Kunsttherapie.

Am Freitag, 19. September, startet die Woche mit einer tiergestützten Demenzbegleitung auf dem Reiterhof Schönerting. Hier erleben Betroffene und Angehörige die positive Wirkung von Islandpferden. Weitere Highlights sind ein Workshop zur Natur- und Erinnerungskultur am 22. September, bei dem kreative Naturmaterialien eingesetzt werden. Zudem werden am 23. September in Hauzenberg künstlerische Ausdrucksformen und moderne Aktivierungskonzepte vorgestellt, um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern und am 25. September gibt es in Vilshofen einen Workshop "Musik liegt in der Luft" ein! Musik hat die wunderbare Fähigkeit, Menschen zu verbinden, Freude zu schenken und Erinnerungen wachzurufen. Den Abschluss bildet ein Vortrag und Workshop "Zwischen Pinselstrichen und Vergessen" Künstlerisches Tun als Form der Kommunikation am 26. September in Bad Griesbach.

„Mit Demenz umgehen – eine Herausforderung für alle Betroffenen gleichermaßen, ob Erkrankte, Angehörige oder Freunde. Unser Ziel ist es, Resignation zu vermeiden und Mut zu machen“, erklärt Landrat Raimund Kneidinger. Die Veranstaltungen sollen helfen, Demenz besser zu verstehen, kreative Zugänge zu fördern und das gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Die Teilnahme ist kostenfrei oder gegen geringe Gebühr möglich.

Für Rückfragen und Anmeldung zu den Veranstaltungen steht die Fachstelle Senioren unter Tel. 0851/397-2318 oder per E-Mail an daniela.schalinski@landkreis-passau.de zur Verfügung. Weitere Details im Flyer.

 

 

Demenzwoche Logo