Landrat dankt Kindertagespflegepersonen

05. August 2023: Tagespflegepersonen laufend gesucht – Nächste Qualifizierung ab Oktober
Kindertagespflege 2023

Lkr. Passau. Rund 50 Kindertagespflegepersonen betreuen derzeit im Landkreis Passau über 110 Kinder. Ziel des Angebots ist eine möglichst wohnortnahe und bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Landrat Raimund Kneidinger hat nun mit einem gemeinsamen Essen die Arbeit der Tagespflegepersonen gewürdigt.

Kneidinger, Abteilungsleiter Andreas Buettner, der stellvertretende Jugendamtsleiter Gerald Kristl und das Team der Kindertagespflege des Kreisjugendamtes Passau dankten dabei allen Kindertagespflegepersonen für ihr großes Engagement für die Kinder und Familien im Landkreis Passau sowie für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt.

Der Landrat hob dabei die Arbeit der Kindertagespflegepersonen als unverzichtbaren Bestandteil der Kindertagesbetreuung im Landkreis Passau hervor. Insbesondere Eltern mit kleinen Kindern legen bei der Suche nach einem Betreuungsplatz Wert auf familiennahe Strukturen, sie wünschen sich kleine Kindergruppen und feste Bezugspersonen. Außerdem bietet die Kindertagespflege ein hohes Maß an flexiblen Betreuungslösungen, wenn die Eltern ungewöhnliche oder wechselnde Arbeitszeiten haben oder der Familienalltag kurzfristig mehr Betreuung notwendig macht.

Bei einer Kindertagespflegeperson werden die Kinder in kleinen Gruppen betreut – maximal fünf Kinder pro Tagesmutter sind erlaubt. Das bedeutet, dass eine sehr intensive Betreuung möglich ist und dass die Betreuungsperson Rücksicht auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder, zum Beispiel die individuelle Entwicklung des Kindes nehmen kann.

Aktuell verfügen rund 50 Kindertagespflegepersonen im Landkreis Passau über die erforderliche Erlaubnis zur Kindertagespflege und betreuen über 110 Kinder in Tagespflege, zumeist Kinder im Alter zwischen ein bis drei Jahren als familiennahe Alternative zu einer Betreuung in einer Krippe. Kinder in dieser Altersgruppe profitieren sehr von der Betreuung durch eine konstante und feste Bezugsperson. Die enge Bindung zur Bezugsperson gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung und fördert frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse.

Aber auch viele Kinder im Alter von 3 bis maximal 14 Jahren werden in Tagespflege meist in Ergänzung zum Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung oder der Schule betreut, wenn hier die Betreuungszeit für die Berufstätigkeit der Eltern nicht ausreicht. In diesem Fall holen die Kindertagespflegepersonen die Kinder von der Kinderbetreuungseinrichtung oder der Schule ab und betreuen diese bei sich zu Hause, bis sie von den Eltern abgeholt werden können. In manchen Fällen findet auch eine Betreuung in den Ferien oder sogar am Wochenende statt. Auch hier erfüllen die Kindertagespflegepersonen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag und geben den Kindern Möglichkeiten und Anregungen zur Förderung ihrer individuellen Entwicklung.

Um die Qualitätsanforderungen im Bereich der Kindertagespflege zu erfüllen, bilden sich die Kindertagespflegepersonen stetig weiter und arbeiten auch intensiv mit der Fachberatung Kindertagespflege des Kreisjugendamtes Passau zusammen.

Um den Eltern in möglichst vielen Gemeinden des Landkreises Passau ein wohnortnahes und bedarfsgerechtes Angebot zur Kindertagesbetreuung bieten zu können, sucht der Landkreis laufend engagierte Kindertagespflegepersonen, die diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit gerne ausüben wollen. Die Kindertagespflegepersonen erhalten eine angemessene Geldleistung gemäß den Richtlinien zur Förderung von Kindertagespflege im Landkreis Passau und werden von den Mitarbeiterinnen der Fachberatung Kindertagespflege in der Ausübung ihrer selbständigen Tätigkeit beraten und unterstützt.

Aktuell laufen die Planungen für die nächste Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflegepersonen. Diese umfasst 180 Unterrichtseinheiten und erfolgt sowohl in Präsenz an der Dienststelle des Landratsamtes Passau in Salzweg als auch Online und schließt mit einem Zertifikat ab.

Interessenten für die Teilnahme am Qualifizierungskurs, können sich bitte bis spätestens Ende August bei einer der folgenden Ansprechpartnerinnen melden:

Landkreis Passau: Frau Silvia Kristl und Frau Kathrin KaufmannTel. 0851-397-504 bzw. 0851/ 397-524 im Kreisjugendamt Passau, Email: Tagespflege@landkreis-passau.de

Stadt Passau: Frau Sabina Brückner unter Tel. 0851-396-735 im Amt für Familie und Kinder Passau, Email: sabina.brueckner@passau.de

Landkreis Freyung-Grafenau: Frau Alexandra Meier und Frau Nadine Angerer, Tel.: 08551/ 57-2112 bzw. 08551/ 57-2103 im Amt für Kinder und Familie Freyung-Grafenau, Email: alexandra.meier@landkreis-frg.de oder nadine.angerer@landkreis-frg.de