Endspurt für Umweltpreis-Bewerbungen

28. Januar 2026: Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. Februar
Onlineformular für den Umweltpreis

Lkr. Passau. Natur- und Umweltschutz durch Privatpersonen oder Organisationen? Der Landkreis Passau will so ein Engagement unterstützen und würdigen und sucht auch heuer wieder Projekte und Maßnahmen, die im zurückliegenden Jahr in besonderem Maße dem Schutz der Natur und Umwelt gedient haben. Vorschläge dafür können noch bis zum 15. Februar 2026 eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt über ein Online-Formular auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-passau.de/umweltpreis.

Den Umweltpreis des Landkreises gibt es seit 1998. Ziel der Auszeichnung ist es, Maßnahmen und Initiativen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes öffentlich anzuerkennen und damit Anreize zur Nachahmung zu schaffen. Dieses Grundprinzip gilt weiterhin: in den letzten Jahren wurde der Bezug zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises ergänzt. Bewerbungen müssen sich daher auf eine Maßnahme, ein Projekt oder eine Initiative beziehen, die im Bereich des Natur‑ oder Umweltschutzes erbracht wurde und/oder den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises Passau entspricht.

Dotiert ist der Umweltpreis mit 2.500 Euro, der Jugendumweltpreis mit 1.000 Euro und die Anerkennungen mit jeweils 200 bis 500 Euro. Möglich sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge für andere Personen oder Institutionen. Vorgeschlagen werden kann, wer den Wohnort, Sitz oder Wirkungskreis im Landkreis Passau hat. Das Online-Verfahren bietet die Möglichkeit, Fotos und Dokumentationen hochzuladen, um das Projekt optimal zu beschreiben. Auf Basis dieser Angaben trifft eine Fachkommission die Vorauswahl, über die Preisvergabe entschieden wird dann im Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zum Umweltpreis gibt es unter www.landkreis-passau.de/umweltpreis oder bei der Naturschutzbehörde über umweltpreis@landkreis-passau.de, Tel. 0851 397-5293.