Bürgerbefragung: Was ist wichtig, um gut zu leben?

10. November 2021: Der Landkreis Passau ist dabei zu ermitteln, was den Menschen wichtig ist, um „gut hier leben zu können“.
online befragung-bea.jpg

Mit einer generationenübergreifenden Befragung von Bürgerinnen und Bürgern  will der Landkreis Passau ermitteln, was den Menschen wichtig ist, um „gut hier leben zu können“. Auf diesen Nenner bringt es Landrat Raimund Kneidinger, der auf eine möglichst zahlreiche Teilnahme  hofft. Die Online-Befragung des Landratsamtes ist anonym und richtet sich grundsätzlich an alle von 18 bis 60 Jahre. Es können aber selbstverständlich auch Ältere teilnehmen. Das entsprechende Internet-Portal ist ab sofort bis 17. Dezember 2021 freigeschaltet.

Die Befragung ist eine der umfassendsten, der der Landkreis bislang gestartet hat.  Der Katalog mit knapp 30 Fragen behandelt u.a. Wünsche für die künftige Wohnsituation, die aktuelle Betreuungssituation, die Zufriedenheit mit öffentlichen Einrichtungen, das ehrenamtliche Engagement, die Mobilität, die Mediennutzung und die Bedeutung von Klimaschutz. Die von Experten ausgearbeitete Umfrage umfasst richtet sich bewusst auch an jüngere Bevölkerungsgruppen. Die Ergebnisse fließen zwar auch in das Seniorenpolitische Gesamtkonzept ein, das derzeit im Landkreis aktualisiert wird. Aber Ziel sind zukunftsfähige Konzepte insgesamt, die eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen und auf die verschiedenen Lebensentwürfe, nicht nur der älteren Landkreisbürgerinnen und -bürger, eingehen. Landrat Kneidinger: „Ob für junge Menschen, Familien, Singles, Berufstätige oder für Senioren: wir müssen heute ganzheitlich und generationenübergreifend denken. Darum ist diese Befragung so breit angelegt. Sie hat damit das Potenzial, sehr konkret die Bedürfnisse zu ermitteln.“ Nach Abschluss der Befragung und Auswertung weiterer Befragungen soll Mitte nächsten Jahres eine Gesamtbewertung vorliegen.

Hier der Link zum Fragebogen