Ab sofort buchbar: Mit dem Landkreis-Sonderzug nach Zell am See

29. Juli 2025: Am 6. September 2025 fährt der Sonderzug in seiner 41. Auflage ins Tauern-Gebirge – Landrat Kneidinger ist Schirmherr
Zell am See-Kaprun

Eine der großartigsten Gebirgslandschaften der österreichischen Alpen ist das Ziel des Landkreis-Sonderzuges 2025: Am 6. September geht es mit den Passauer Eisenbahnfreunden (PEF) nach Zell am See. Gemeinsam mit „UnserRadio“ und unter der Schirmherrschaft von Landrat Raimund Kneidinger geht der Sonderzug damit in seine 41. Auflage.

Aktuell werden von den Eisenbahnfreunden noch die exakten Abfahrts- und Ankunftszeiten ermittelt. Der Start am Passauer Hauptbahnhof wird etwa gegen 7 Uhr erfolgen, die Ankunft in Zell am See ist für 11:30 Uhr vorgesehen. Die Abfahrt wird nach aktuellem Stand um 16.30 Uhr sein, gegen 21:30 Uhr werden die Sonderzug-Mitfahrerinnen und -mitfahrer dann wieder in Passau ankommen. Es gibt einen Zustiegshalt um ca.  07:15 in Schärding für die Gäste aus dem Rottal. Für den Aufenthalt in Zell am See können vorab Gästeführer gebucht werden.

Die Fahrt mit einer historischen E-Lok der Baureihehe 140 (Bj. 1957) und den 1. Klasse-Reisezugwagen mit Speisewagen und Barwagen der Eisenbahnfreunde führt von Passau über Schärding nach Wels und auf der Westbahnstrecke bis nach Salzburg. Ab hier geht es auf der sogenannten „Gisela-Bahn“ hinein ins Salzachtal und über Bischofshofen und St. Johann im Pongau wird Zell am See erreicht.

Das Organisationsteam besteht auch heuer wieder aus den Eisenbahnfreunden und Maria Denkmayr vom Landkreis-Tourismusreferat. PEF-Vorstand Thomas Kummer weiß, dass mit dem Ziel Zell am See ein vielfacher Wunsch der Sonderzugfahrer in Erfüllung geht. „Nach einigen Jahren geht es jetzt wieder in die Berge. Zell am See ist dafür ein gutes Ziel, das sowohl eine attraktive Zugfahrt durch eine herrliche Landschaft verspricht als auch nahe genug liegt, damit vor Ort genug Zeit bleibt, auf Entdeckungsreise zu gehen.“ Infos dazu mit Vorschlägen zur Gestaltung des Tages einschließlich Stadtplan werden wieder im Zug verteilt.

Fahrpreise einschließlich Platzreservierung: Erwachsene 79 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 39 Euro, Familientarif: 159 Euro. Stadtführung in Zell am See: 5 Euro

Fahrkarten gibt es im Internet unter www.passauer-eisenbahn.de, unter Tel. 0851/75638785 und bei der Regionalbus Ostbayern RBO GmbH, Mobilitätszentrale Bahnhofstr. 3  94032 Passau