Bruder-Konrad-Geburtshaus

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Gemeinde / Ortsteil:

Bad Griesbach i. Rottal / Parzham

Name des Museums:

Bruder-Konrad-Geburtshaus

Anschrift:

Parzham 4
94086 Bad Griesbach i. Rottal
Telefon: 0 85 32 / 23 11 oder 0 85 32 / 92 01 14
Telefax: 0 85 32 / 92 02 14

Die Geschichte des Museums:

In diesem Haus wurde am 22.12.1818 der Hl. Bruder Konrad geboren. Bis zu seinem Eintritt ins Kloster im Jahre 1849 hat er dort gelebt. Das Geburtszimmer und seine Kammer sind noch ursprünglich erhalten.

Sammlung:

Die Kammer beherbergt noch seine Möbel; sonst eingerichtet wie die damaligen Bauernhäuser. In der Scheune Ausstellung über den Lebensweg des Hl. Bruder Konrad, insbesondere auch der landwirtschaftlichen Geräte, die zur Zeit des Hl. Bruder Konrad verwendet wurden.
Das Geburtshaus ist in erster Linie Gedenkstätte und Wallfahrtsort; erst in zweiter Linie Museum.