Pentachlorphenol (PCP)

Pentachlorphenol war einst der am häufigsten eingesetzte Wirkstoff in Holzschutzmitteln. Viele Jahre nach der Anwendung entweicht PCP aus den behandelten Hölzern und gelangt auch heute noch durch Importprodukte in unsere Wohnungen.

Von Betroffenen werden immer wieder mannigfache Gesundheitsstörungen angegeben, die im Zusammenhang mit einer Holzschutzmittel-Belastung gebracht werden.

PCP kommt nicht natürlich in der Umwelt vor, die Freisetzung erfolgt ausschließlich durch den Menschen. Es ist farblos, bei Umgebungstemperatur fest und sehr gut fettlöslich.

Technisches PCP und sein Natriumsalz enthalten meist hochtoxische Verunreinigungen wie polychlorierte Dibenzodioine und -furane (PCDD bzw. PCDF). Auch bei der Verbrennung PCP-haltiger Produkte oder unter Lichteinwirkung können Dioxine und Furane entstehen.