Die Wegscheider Ministranten

Die Wegscheider Ministrantengruppe ist eine christliche Jugendgruppe von über 40 Kindern und Jugendlichen, die neben dem Dienst am Altar in der Kirche viele gemeinschaftliche Aktivitäten unternimmt.

Die Leiterin der Gruppe ist Theresa Stockbauer, 23 Jahre alt und seit September Referendarin an einer Grundschule. Sie berichtet:

Während meines Lehramtsstudiums mit Hauptfach Katholische Religionslehre an der Uni Passau habe ich noch nebenbei gejobbt und meine Oma und Großtante mitgepflegt. Ehrenamtlich engagiere ich mich bei den Wegscheider Ministranten als Oberministrantin. Diese Aufgabe übernehme ich seit meinem 16. Lebensjahr und ab heuer übernehmen viele wichtige Aufgaben zwei jüngere Ministrantinnen, die ich vor vielen Jahren schon zum Ministrantendienst angelernt habe. Es ist eine Freude zu sehen, dass jungen Menschen die Ministrantengruppe ans Herz gewachsen ist und sie bereit sind, diese weiterzuführen.

Es ist selbstverständlich, dass man sich auch mal über etwas ärgert oder es einem zu viel wird. Es ist daher wichtig, dass man jemanden an seiner Seite hat, auf den man sich verlassen kann. In meinem Fall war das Sofie Hofbauer, mit der ich viele Aktivitäten in unserer Gruppe geplant habe. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Durch immer mehr werdende bürokratische Anforderungen ist es immer aufwendiger, Aktivitäten zu planen und durchzuführen! Ein Brocken, der zu bewältigen ist! Wenn man aber in die leuchtenden Augen der Kinder schaut und dankbare Blicke der Eltern erntet, ist der Aufwand schnell wieder vergessen!

Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man den Gottesdienst besucht und immer ehemalige oder aktive Ministranten trifft, mit denen man ins Gespräch kommt. So wird auch vor den Gottesdiensten in der Sakristei immer gerne noch geratscht, und jeder kann seine Freuden oder auch Sorgen aussprechen, wodurch in unserer Gruppe eine tolle Gemeinschaft entstanden ist, die zusammenhält und sich gegenseitig hilft.

Highlight in diesem Jahr war die Primiz von unserem ehemaligen Wegscheider Ministranten Stefan Jell und das 9-tägige Zeltlager in der Nähe vom Chiemsee.

Mit viel Vorbereitung und riesiger Vorfreude haben wir auf die feierliche Primiz von Stefan hin gefiebert. Ich denke, dieses Ereignis wird uns allen in Erinnerung bleiben!

Ganz besonders haben wir uns auf das Zeltlager gefreut! Am letzten Schultag hieß es wieder für rund 35 Ministranten: „Los geht’s an unseren Zeltlagerplatz am Rinssee!“ Für uns erwachsene Aufsichtspersonen und Betreuer war es schön zu sehen, dass nach der zweijährigen Coronazwangspause 15 neue Ministranten im Lager dabei waren! Diese erste Sommerferienwoche war wieder ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis. Zusammen als Gruppe haben wir viel erlebt: Die Bergtour auf den Grünstein, die Nachprimiz von Stefan Jell mit einer wunderschönen Lagermesse im Freien, die „Taufe“ der neuen Ministranten und viel Spaß und Spiel am See und am Lagerplatz.

Auch unterm Jahr sind wir immer wieder aktiv und wirken am gesellschaftlichen Leben mit: So haben wir einen Erlös von unseren gebastelten Sachen zum Adventsmarkt an bedürftige Kinder gespendet, eine Maiandacht mit einem „segen-to-go“ gestaltet und gemeinsam eine Andacht im Freien mit dem Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit gefeiert u.v.m..

 

Bestimmt jeder, der bei uns in der Gruppe war, denkt an eine schöne Zeit zurück und erzählt gerne davon! Aus diesem Grund freuen wir uns immer, wenn sich junge Menschen bei uns melden und sich unserer Gruppe, der Wegscheider Ministranten, anschließen wollen! Bei Interesse könnt ihr euch gerne im Pfarrbüro der Pfarrei Wegscheid Sankt Johannes der Täufer melden oder selber bei sich daheim im Ort in der Ministrantengruppe aktiv werden!

Trau Dich eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen! Was wäre eine Welt ohne Ehrenamtliche, die unentgeltlich so wichtige Dienste tun und nicht nur an sich selber denken! Und eins kann ich versprechen:  Du wirst reich an besonderen Momenten werden!