Zensus 2022

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Im Jahr 2022 wurde durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen die größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands - der Zensus - durchgeführt.


Hierbei wurde ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungszahlen und soll Unter- oder Übererfassungsfehler der Melderegister der Gemeinden aufdecken. Er ermittelt auch weitere Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen, wie z. B. Bedarf an Kinderbetreuungs- oder Altenpflegekräften und –plätzen zu planen. Umfassende Informationen finden Sie auch unter www.zensus2022.de.


Derzeitiger Zensus-Status im Landkreis Passau:
Die Personenbefragungen in den Haushalten sind abgeschlossen. Die erhobenen Daten wurden in der Erhebungsstelle des LRA Passau verarbeitet und an das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung weitergeleitet.


Ergebnisse zum Zensus 2022 werden im November 2023 digital, offen, kostenfrei und in maschinenlesbarer Form bereitgestellt.


Für Fragen zur Haushaltebefragung Zensus 2022 im Landkreis Passau stehen wir gerne zur Verfügung.

     

Kontaktdaten:
Erhebungsstelle Zensus
Landkreis Passau
zensus@landkreis-passau.de