„Zukunft geht nur gemeinsam!“

13. Januar 2023: Landrat Raimund Kneidinger und Oberbürgermeister Jürgen Dupper laden zum gemeinsamen Neujahrsempfang – Rund 500 Gäste – Aufruf zum Zusammenhalt
Neujahrsempfang (8).JPG

Vilshofen. Nach zwei Jahren Corona-Pause haben Landrat Raimund Kneidinger und Oberbürgermeister Jürgen Dupper in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Neujahrsempfang in das Atrium des Gymnasiums Vilshofen eingeladen. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politk, Verbänden, Ehrenamt, Verwaltung und Bildung sind der Einladung gefolgt.

Den gemeinsamen Neujahrsempfang nutzen Landrat und Oberbürgermeisters dazu, den Firmen, Unternehmen und Behörden sowie den gesellschaftlichen Institutionen, Organisationen und Verbänden zu danken, die sich für die Region Passau eingesetzt und engagiert haben.

In den Mittelpunkt seiner Rede zum Neujahrsempfang stellte Landrat Raimund Kneidinger einen optimistischen Blick in die Zukunft und den Zusammenhalt. „Ich bin überzeugt, dass es der Zusammenhalt und das Gemeinsame ist, was uns stark macht und was uns voranbringt. Sei es im Großen die Geschlossenheit Europas und des Westens gegen Krieg und Gewalt. Oder auch hier in der Region mit dem gemeinsamen Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis, den Projekten wie der Wasserstoffregion oder dem Medizincampus. Zukunft geht nur gemeinsam!“, so der Landrat.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper hob den Zusammenhalt in der Gesellschaft hervor, nannte als Beispiel die Corona-Pandemie: Es seien die Leute hier in der Region, die ihre Heimat lieben und "die uns auch in schweren Zeiten tragen. Und sie haben im Gesundheitswesen, in der Pflege und in der gesamten kritischen Infrastruktur unfassbares geleistet. Waren immer da, setzten noch eins drauf. Es ist dieser Geist des selbstverständlichen Anpackens, des Engagements ohne des Schielens auf persönliche Vorteile oder gar Schlagzeilen, der unser Land trägt."

Für die musikalische Umrahmung des festlichen Empfangs die von Kilian Maderer geleitete Band U4Brass von der Kreismusikschule mit Schulleiter Kurt Brunner. Gelegenheit für Gespräche war anschließend beim Buffet gegeben.

Danke an die Unterstützter des Neujahrsempfangs

• Werkleiter Gerhard Schwarz vom Unternehmen Knorr-Bremse Aldersbach,
  • Familie Wisspeintner und Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Sellen vom Unternehmen Micro Epsilon Messtechnik in Ortenburg
  • Geschäftsführer Manfred Eichberger von Eichberger Reisen