Wahl des ersten Bürgermeisters in der Marktgemeinde Wegscheid

13. Februar 2023: Festsetzung des Termins für die Neuwahl
Symbolbild Stimmzettel Bürgermeisterwahl

Passau. Nach dem Tod von Lothar Venus am Samstag, 4. Februar 2023 ist im Markt Wegscheid eine Neuwahl für das Amt des ersten Bürgermeisters abzuhalten. Nach den kommunalrechtlichen Vorgaben muss durch die Rechtsaufsichtsbehörde deshalb ein Wahltermin bestimmt werden, der noch innerhalb von drei Monaten liegen soll, nachdem die Funktion vakant wurde.

Das Landratsamt Passau hat den Termin für die Neuwahl des ersten Bürgermeisters im Markt Wegscheid auf Sonntag, 7. Mai 2023 und für eine mögliche Stichwahl auf Sonntag, 21. Mai 2023 festgesetzt. Wahlvorschläge können damit bis spätestens Donnerstag, 16. März 2023, 18:00 Uhr (52. Tag vor der Wahl) beim Gemeindewahlleiter eingereicht werden. Über Details hierzu informiert die Marktgemeinde Wegscheid gesondert in eigener Zuständigkeit.

Die Amtszeit des oder der neu zu wählenden ersten Bürgermeisters oder Bürgermeisterin beträgt sechs Jahre. Eine Harmonisierung (Verlängerung oder Verkürzung der Amtszeit) mit der Wahlzeit des Marktgemeinderates tritt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht ein.