Sternsinger bringen Segen fürs Landratsamt

05. Januar 2023: Landrat und Stellvertreter überreichen Spende
Sternsinger Domplatz

Passau/Salzweg. In der Woche vor dem 6. Januar sind die Sternsinger unterwegs, bringen Segen und sammeln Spenden – in diesem Jahr für Kinder in Indonesien. Die Sternsinger besuchen dabei auch traditionell die Dienststellen des Landratsamtes am Passauer Domplatz und in Salzweg. Landrat Raimund Kneidinger und dessen Stellvertreter Hans Koller haben den Sternsingern dabei Spenden des Landkreises für die Aktion überreicht.

Am Domplatz brachte eine Abordnung bestehend aus Dr. Roland Feucht, Konrad Mader und Markus Biber sowie Dompfarrer Dr. Michael Bär den Dreikönigssegen für Amt und Bedienstete, in Salzweg waren es Jugendliche aus der örtlichen Pfarrei. Nebenbei erfreuten die Sternsinger mit ihren Gesängen die Bediensteten der Landratsamtsdienststellen.

Den Brauch des Sternsingens gibt es regional seit etwa dem 16. Jahrhundert und lehnt sich an die Bibelerzählung der Heiligen Drei Könige an, die durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt wurden. Die Spendensammlung ist bundesweit vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ organisiert.