So war´s in den Kindertagen des Landkreises

13. Juli 2022: Attraktion beim Familienfest: Nostalgische Alltagsgegenstände aus den 70er und 80er Jahren gesucht – Meldungen ab sofort möglich
Nostalgie-Ausstellung

Lkr. Passau. Ob das froschgrüne Telefon mit Wählscheibe, Musik-Kassette oder Discokugel: Viele Gegenstände aus den 70er und frühen 80er Jahren sind heute vergessen, bestimmten aber in der Zeit, in der der Landkreis Passau seinen Anfang nahm, den Alltag. Anlässlich 50 Jahre Landkreis Passau, möchte der Landkreis beim Familienfest des Landkreises am 24. Juli daran erinnern und etwas von dieser Zeit aufleben lassen. Gesucht werden daher Alltagsgegenstände, oder einfach nur Fotos davon, und auch Raritäten aus  der Zeit von etwa 1970 – 1985, z.B. Bilder, Zeitschriften, Spielsachen, Kinderfahrzeuge und Alltagsgegenstände aller Art, die beim Familienfest am „Nostalgiestand“ ausgestellt werden sollen.

Wer mit einem Foto seines Exponats an der Ausstellung teilnehmen oder den Gegenstand leihweise zur Verfügung stellen will, der füllt ganz einfach den im Internet hinterlegten Leihgeberpass aus (www.landkreis-passau.de/familienfest) und sendet diesen mit einem Foto  per E-Mail an: birgit.leitner@landkreis-passau.de

Jeder eintreffende Leihgeberpass und somit jedes Foto und jeder Gegenstand erhalten eine Nummer zur Teilnahme an einer Verlosung von Gutscheine und Eintrittskarten. Die Teilnehmernummer wird vorab allen, die mitmachen, per E-Mail bekannt gegeben. Mit Vorlage des Leihgeberpasses erhalten die Teilnehmer beim Familienfest Verzehrgutscheine, die vor Ort eingelöst werden können.

Falls keine Möglichkeit auf einen Internetzugriff besteht, können sich Leihgeber an Birgit Leitner vom Landkreis Passau wenden: Telefon: 0851 397 6901.

Der Blick zurück in die Wohnstuben und das Freizeitverhalten der frühen Landkreis-Jahre sei vor allem für die Jüngeren interessant, ist sich Birgit Leitner vom Fest-Organisationsteam sicher. Aber auch die Älteren werden so manche Erinnerung auffrischen – „wir sind schon gespannt auf die Gegenstände und auch die Reaktionen, die sie auslösen werden“. Gerne können daher zu den Gegenständen auch kleine Geschichten oder Beschreibungen „mitgeliefert werden“.