Serie Notfallvorsorge - Teil 9: Der Notruf

23. Dezember 2022: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Symbolbild Notruf

Sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa gilt die einheitliche Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst. Diese Nummer ist kostenfrei vom Festnetz und aus dem Mobilfunknetz erreichbar. Doch was ist im Notfall konkret zu tun?

• Sichern Sie, falls nötig, die Schadensstelle ab.
  • Leisten Sie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
  • Rufen Sie über 112 Hilfe herbei.
  • Zur Meldung gehören:
    • Wo ist der Notfallort?
    • Was ist passiert?
    • Wer ruft an?
    • Warten Sie auf Rückfragen!
  • Leisten Sie Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft. Achten Sie gegebenenfalls darauf, dass Rettungskräfte eingewiesen werden, z. B. wenn eine Hausnummer schwer erkennbar ist.

Weitere wichtige Tipps , eine Checkliste für den Notfall und alle Folgen der Serie Notfallvorsorge finden Sie unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge