Serie Notfallvorsorge - Teil 8: Im Notfall auf dem Laufenden bleiben

16. Dezember 2022: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Sirene Symbolbild

Schwerwiegende Naturereignisse oder andere Unfälle können dazu führen, dass Teile der Bevölkerung von der Außenwelt abgschnitten sind. Hier sind Informationen und die Beachtung von Warnmeldungen besonders wichtig. Oftmals kann dann der Informationsfluss nur über Rundfunk, Fernsehen oder Internet erfolgen. Fällt auch noch der Strom aus, bleibt nur noch das Radio. Halten Sie deshalb immer ein batteriebetriebenes Radio oder ein Kurbelradio bereit!

Wie sie außerdem auf dem Laufenden bleiben:

• Beachten Sie ggf. Warnungen über Sirenensignale
  • Amtliche Gefahrenhinweise des Bundes finden Sie auch immer im Internet. Schauen Sie unter www.bbk.bund.de oder nutzen Sie die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) des BBK.
  • Auch der Landkreis Passau informiert bei Gefahren auf seiner Internetseite und über die Bürger-Informations- und -Warnapp (BIWAPP), die mit den Warnapps des Bundes verbunden ist.
  • Sie brauchen ein batteriebetriebenes Rundfunkgerät oder ein Kurbelradio. Auch ein Solarradio oder Autoradio kann benutzt werden. Es gibt auch Kurbelradios mit USB-Anschluss zum Aufladen von Handys.
  • Halten Sie ausreichend Batterien bereit. Denken Sie daran, dass auch Batterien nicht unbegrenzt haltbar sind. Brauchen Sie die Batterien auf und wechseln Sie sie regelmäßig aus.

Warnapps

• Zur Warnung der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen verschiedene Warnapps, um die Bevölkerung auf Gefahren aufmerksam zu machen.
  • NINA ist die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
  • BIWAPP ist die Bürger-Informations- und Warnapp des Landkreises Passau.
  • Beide Apps sind über das Modulare Warnsystem (MoWaS) von Bund und Ländern verbunden und geben entsprechende Warnungen aus. Zusätzlich fließen darin Warnungen und Informationen beispielsweise des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein.
  • Wir empfehlen, beide Apps zu nutzen. Diese stehen in den App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere wichtige Tipps , eine Checkliste für den Notfall und alle Folgen der Serie Notfallvorsorge finden Sie unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge