Serie Notfallvorsorge - Teil 7: Wichtige Dokumente griffbereit halten

09. Dezember 2022: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Dokumente Symbolbild

Es brennt oder das Haus muss evakuiert werden. Dann muss es schnell gehen und das Wichtigste soll möglichst girffbereit liegen. Was ins Notfallgepäck gehört, haben wir letzte Woche in Folge 6 zusammengestellt. Doch welche Dokumente sollten schnell mitgenommen werden können? Es empfiehlt sich eine Notfalldokumententasche, in der das wichtigste drin ist. Über den Standort sollten alle Familienmitglieder Bescheid wissen.

Folgenden Inhalt empfiehlt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

Als Original oder beglaubigte Kopie:

• Familienurkunden (Geburts-, Heirats- Sterbeukrunden) bzw. Stammbuch
  • Sparbücher, Kontoverträge, Aktien, Wertpapiere, Versicherungspolicen
  • Renten-, Pensions- und Einkommensbescheinigungen, Einkommenssteuerbescheide
  • Qualifizierungsnachweise: Zeugnisse (Schulzeugnisse, Hochschulzeugnisse, Nachweise über Zusatzqualifikationen)
  • Verträge und Änderungsverträge, z. B. auch Mietverträge, Leasingverträge etc.
  • Testament, Patientenverfügung und Vollmacht

Als einfache Kopie:

• Personalausweis, Reisepass, Führerschein und Fahrzeugpapiere
  • Grundbuchauszüge
  • sämtliche Änderungsbescheide für empfangene Leistungen
  • Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung
  • Meldenachweise der Arbeitsämter, Bescheide der Agentur für Arbeit
  • Rechnungen, die offene Zahlungsansprüche belegen
  • Mitglieds- oder Beitragsbücher von Verbänden, Vereinen oder sonstigen Organisationen
  • Impfpass

Weitere wichtige Tipps , eine Checkliste für den Notfall und alle Folgen der Serie Notfallvorsorge finden Sie unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge