Serie Notfallvorsorge - Teil 2: Stromausfall

04. November 2022: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
glühbirne symbolbild.jpg

In unserer wöchentlichen Serie Notfallvorsorge wollen wir auf verschiedene Ereignisse hinweisen und Tipps zur richtigen Vorsorge geben. Das Thema diese Woche: Stromausfall.

Wir alle sind abhängig vom Strom - wie sehr, merken wir oft erst, wenn nichts mehr geht. Stromausfall und Blackout begegnen uns in den Medien aktuell immer wieder. Doch es muss nicht unbedingt der große flächendeckene Blackout sein, der uns betreffen kann. Auch ein örtlich begrenzter Stromausfall bedingt durch Blitzschlag, Sturm oder ähnliches kann Probleme bereiten.

Telefon, Heizung, Warmwasser, Fernsehen, Internet. Nichts funktioniert ohne Strom. In der Regel sind Stromausfälle innerhalb weniger Stunden behoben, in manchen Fällen kann es aber auch mal länger dauern.

Wie Sie für den Fall eines Stromausfalls richtig vorsorgen, dazu hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe folgende Tipps zusammengestellt:

• Heizung: Mit warmer Kleidung und Decken lässt sich die Heizung eine Zeitlang ersetzen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben.
  • Licht: Halten Sie einen Vorrat an Kerzen und Taschenlampen (z. B. eine Kurbeltaschenlampe oder auch Solar- und LED-Leuchten) sowie Ersatzleuchtmittel, Batterien, Streichhölzer oder Feuerzeuge, Kerzen etc. im Haus.
  • Küche: Kleinere Mahlzeiten können Sie auf einem Campingkocher zubereiten. Nutzen Sie einen Garten- oder Tischgrill, der mit Holzkohle oder Gas betrieben wird. Vorsicht! Nicht in der Wohnung oder im Haus grillen – es besteht Erstickungsgefahr!
  • Sorgen Sie dafür, dass die Akkus an Computern, Mobiltelefonen, Telefonen etc. möglichst geladen sind. Solarbetriebene Batterieladegeräte können eine Hilfe sein.
  • Denken Sie daran, eine ausreichende Bargeldre serve im Haus zu haben, da bei Stromausfall auch die Geldautomaten nicht mehr funktionieren.
  • Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio bereit. Hierüber informieren die Behörden im Notfall die Bevölkerung.

Eine Checkliste für den Notfall und alle Folgen der Serie Notfallvorsorge finden Sie unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge