Serie Notfallvorsorge - Teil 16: Cell Broadcast

03. März 2023: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Symbolbild Funkmast

Warnung direkt aufs Handy oder Smartphone: Deutschland hat im vergangenen Jahr mit der Einführung der Cell-Broadcast-Technologie begonnen. Ziel ist es, bei Katastrophen oder anderen Notfällen die Bevölkerung schnell zu warenen und möglichst viele Menschen mit dieser Warnung zu erreichen.

In der Vergangenheit erfolgte dies über Rundfunkmeldungen und Warnapps wie BIWAPP oder NINA und an bestimmten Standorten über die Warnung mit Sirenen. Mit Cell-Broadcast kommt nun ein neuer Warnkanal hinzu. Ab Ende Februrar 2023 soll dieses System im Echtbetrieb laufen.

Doch was ist Cell-Broadcast und wie können Warnmeldungen über dieses System empfangen werden?

Cell Broadcast

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können. Mit keinem anderen Warnkanal können wir mehr Menschen direkt erreichen.

Nicht alle Handys und Smartphones können Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen.
Ältere Geräte können dies oft nicht.

Dann prüfen Sie folgende Punkte:

• Das aktuelle Betriebssystem-Update ist installiert.
  • Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
  • Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.
  • Cell Broadcast-Meldungen sind nicht deaktiviert (siehe nächster Punkt).

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie Cell-Broadcast-Nachricht empfangen.