Serie Notfallvorsorge - Teil 15: Leuchttürme - Sicherheit bei längerfristigem Stromausfall

24. Februar 2023: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Symbolbild Strom

Blackout und großflächige Stromausfälle waren gerade vor dem letzten Winter im Fokus der öffentlichen Diskussion. Auch wenn dieses Thema mittlerweile wieder etwas aus dem Blickfeld der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten ist und großflächige, längerfristige Blackouts in Deutschland sehr unwahrscheinlich sind: Ganz ausschließen kann man dieses Ereignis nicht.

Für die Bevölkerung sind in einem solchen Fall sichere Anlaufpunkte notwendig. Alle Kommunen im Landkreis Passau haben sich bereits in den vergangenen Monaten darauf vorbereitet und sog. "Leuchttürme" definiert, die den Menschen als Anlaufpunkte dienen, wo es unter Umständen eine Notstromversorgung gibt und wo nötigenfalls Notrufe veranlasst werden können. Die Leuchttürme befinden sich meist in oder in der Nähe von Feuerwehrgerätehäusern. In nachfolgender Übersicht sind alle Leuchttürme für den Landkreis Passau zusammengestellt. Es ist ratsam, sich diese Standorte in der eigenen Umgebung einzuprägen.

Weitere wichtige Tipps , eine Checkliste für den Notfall und alle Folgen der Serie Notfallvorsorge finden Sie unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge

Übersichtskarte der Leuchttürme im Landkreis Passau