Seminarzentrum startet mit Erfolgsbilanz

03. Dezember 2025: Umsatzerwartung für 2025 übertroffen – Belegung 2026 gesichert – Verstärkte Marketing-Aktivitäten
Eingang Seminarzentrum Schloss Neuburg

Das im Sommer 2025 eröffnete Seminar- und Tagungszentrum Schloss Neuburg kann sein erstes Jahr erfolgreich abschließen und geht dank der Premium-Partnerschaft mit der Bayerischen Verwaltungsschule BVS mit einem gut gefüllten Buchungskalender in das Jahr 2026. Das geplante Umsatzziel für heuer von 205.000 Euro wurde bereits deutlich übertroffen.

Mit dieser glänzenden Bilanz konnte der Leiter des Zentrums, Christian Dachs-Stoffel, bei seinem Tätigkeitsbericht im Rahmen der Kreisausschusssitzung aufwarten. Bei der Vorstellung des Marketingplanes für das kommende Jahr wurde überdies deutlich: Bei den Belegungszeiten über das Arrangement mit der BVS hinaus ist weiteres Potenzial in Sicht.

Diese Wachstumschancen will das Seminarzentrum unter anderem mit einer gezielten Neukundenaquise erschließen und einer verstärkten Präsenz auf einschlägigen Internetplattformen. Bereits durchgeführte Aktionen wie etwa Postkarten auf der Titelseite der Tageszeitung oder Social-Media-Offensiven hatten hier Erfolg und werden laut Dachs-Stoffel in enger Abstimmung mit der IT-Abteilung des Landratsamtes fortgesetzt bzw. intensiviert. Als Eigenbetrieb des Landkreises habe das Seminarzentrum „höchstes Interesse an sicheren Online-Aktivitäten,“, wie der Leiter betonte. Als großen Vorteil dieses digitalen Marketingansatzes nannte Christian Dachs-Stoffel die überschaubaren Kosten bei hoher Effizienz.

Bereits die ersten Monate standen im Zeichen, die „Marke Schloss Neuburg am Inn“ aufzubauen. Dies werde konsequent fortgesetzt, so Dachs-Stoffel. Die „ausgezeichnete Partnerschaft“ mit der Bayerischen Verwaltungsschule sei in hohem Maße imagebildend für das Seminarzentrum, das sich so bereits in der Branche einen Namen mache.

Ein wichtiges Baustein für die kommenden Jahre werde die Zusammenarbeit mit Partnern  wie Messe- und Konzert-Veranstalter sein, ebenso Reiseanbieter oder auch Gastköchen oder Winzern für Kochkurse oder Verkostungen. Dachs-Stoffel: „Dies sind nur einige Beispiele. Wir wollen Erlebnisse und Formate für unsere Gäste entwickeln und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten attraktiv aufstellen.“ Damit sei die Zuversicht verbunden, so der Zentrumsleiter vor den Ausschuss-Mitgliedern, auch die Zeiten ohne BVS-Belegung noch stärker zu füllen.