Schulungen für Einzelhelfer

14. Februar 2023: Angebot der der Fachstelle Pflege und Demenz Niederbayern mit Terminen im ganzen Landkreis
schulung einzelhelfer

Ehrenamtliche, die Pflegebedürftige im Alltag begleiten und dafür im Rahmen des Entlastungsbeitrags entschädigt werden,  müssen eine entsprechende Qualifizierung nachweisen. Für die die dazu notwendigen Schulungen werden vier Termine im ganzen Landkreis Passau angeboten, Start ist am 9. März 2023 in Hauzenberg (vhs-Gebäude, Malerei Hagel)

Die von der Fachstelle Pflege und Demenz Niederbayern angebotenen Schulungen beginnen jeweils um 9 Uhr und dauern bis 16.30 Uhr. Die weiteren Termine sind in am 15. Juni in Hutthurm (Pfarrheim), 28. September in  Bad Griesbach (vhs-Gebäude, Stadtplatz 3) und am 16. November in den vhs-Räumen auf Schloss Ortenburg.

Seit 2021 besteht die Möglichkeit, dass ehrenamtliche Einzelhelferinnen –und Einzelhelfer Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 im Alltag begleiten und hierfür im Rahmen des Entlastungsbeitrages in Höhe von 125 Euro entschädigt werden. Hierzu ist eine kostenfreie Schulung mit acht Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten als Grundlage zu durchlaufen. Weitere Infos unter www.einzelperson-bayern.de/voraussetzungen.

Da es im Landkreis Passau immer mehr Seniorinnen und Senioren mit Hilfebedarf gibt, werden laufend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die ihre Hilfe anbieten.

Für weitere Informationen und für die Anmeldung steht die Fachstelle Senioren am Landratsamt Passau, Tel. 0851/397-318 oder daniela.schalinski@landkreis-passau.de oder die vhs Passau, Tel. 0851/95980-0 zur Verfügung.