Schüler helfen bei Aktion „Tafel-Obst“

28. Oktober 2022: Hilfe für Tafeln – Start in Pocking – Nächstes Jahr Ausweitung auf das gesamte Landkreisgebiet geplant
Aktion Tafelobst Gruppe

Lkr. Passau. „Insbesondere frisches Obst und Gemüse sowie Milch und Fleisch werden zu Luxusgütern, die sich die Betroffenen oft nicht leisten können,“ So ist es auf der Homepage der Tafel Pocking zu lesen.

Um die Tafeln zu unterstützen, hat die Streuobstberaterin des Landkreises Passau Ruth Kappendobler zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Passau und den Schülern des P-Seminars Geografie des Wilhelm-Diess-Gymnasiums (Lehrkraft Lena Hutter) die Aktion „Tafel“-Obst, eine Apfelpflück- und Sammelaktion, zu Gunsten der Tafel Pocking organisiert. Elf engagierte Schüler und Schülerinnen machten sich auf den Weg nach Eholfing, Gemeinde Ruhstorf, um auf der Streuobstwiese von Anna Wimmer Äpfel zu pflücken und auch Fallobst und Walnüsse für die Tafel Pocking zu sammeln. Nach knapp einer Stunde Arbeit waren alle von der Tafel zur Verfügung gestellten Kisten mit frischen Äpfeln und Walnüssen gefüllt. Im Anschluss an die Aktion wurden die Schüler und Schülerinnen noch über die hohe ökologische Wertigkeit von Streuobstbeständen informiert.

Die Aktion „Tafel“-Obst soll nächstes Jahr auf den ganzen Landkreis ausgeweitet werden. Wer sich beteiligen möchte - ob als Pflücker (Schulklassen, Vereine, etc.) oder als Spender des Obstes (Kommunen, Gartenbauvereine, Privatpersonen) - kann sich unter Tel. 0851/397-479 oder E-Mail: ruth.kappendobler@landkreis-passau.de melden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Aktion Tafel-Obst