Sanierung des Donauradweges im Bereich Passau Ilzstadt - Obernzell

22. September 2021: Der Donauradweg von Passau-Ilzstadt bis zur Ortseinfahrt Obernzell wird saniert. Die Arbeiten beginnen am 27. September 2021, sie werden voraussichtlich 4 Wochen dauern. In dieser Zeit wird der Radweg während der Nachtstunden abschnittsweise saniert.

Wie die Informationstafeln schon seit kurzem ankündigen, wird ab 27. September der Donauradweg zwischen der Passauer Ilzstadt und Obernzell abschnittsweise saniert. Dafür muss der Radweg zeitweise gesperrt werden.

Erforderlich sind die Arbeiten auf Grund umfangreicher Schadstellen an der Deckschicht. Diese wird abgefräst und komplett erneuert. Auf Grund der langen Strecke werden die Arbeiten abschnittsweise ausgeführt. Zudem werden die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen im Zuge der Baumaßnahme ertüchtigt.

Um den Radverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen werden die Arbeiten in der Nacht ausgeführt. Während der Sperrzeit in den Nachtstunden (20.00 bis 6.00 Uhr) wird der Radverkehr im entsprechenden Abschnitt vom eigentlichen Radweg auf die Bundesstraße verlegt. Die jeweiligen Ausleitungsstrecken für die Radfahrer sind entsprechend ausgeschildert. Tagsüber kann der Radweg wieder befahren werden. Allerdings ist dann Vorsicht geboten: Gefahrenstellen im Maßnahmenbereich werden zwar abgesichert, dennoch können an einzelnen Stellen Unebenheiten auftreten. Die Radfahrer werden daher um rücksichtsvolle Fahrweise gebeten.

Da die Arbeiten zum Teil witterungsabhängig sind und nur zu niederschlagsfreien Zeiten ausgeführt werden können, sind bei schlechtem Wetter Terminverschiebungen die Folge.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de