Rund 30.000 für die Denkmalpflege

02. März 2023: Landkreis Passau unterstützt Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Baudenkmälern
Denkmalpflegezuschuss 2023

Lkr. Passau. Mit insgesamt knapp 30.000 Euro unterstützt der Landkreis Passau aktuelle Denkmalpflegemaßnahmen verschiedener Eigentümer und Maßnahmenträger im Passauer Land. Zur offiziellen Übergabe der Zuschüsse haben Landrat Raimund Kneidinger und der Leiter der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landkreis Passau, Alois Spieleder, die Empfänger in den Sitzungssaal des Landratsamtes Passau eingeladen.

Mit seinen Zuschüssen will der Landkreis Passau unter anderem auch kleine Denkmalpflegemaßnahmen unterstützen, die teilweise oft auch von staatlichen Förderungen nicht erfasst werden, erklärte Landrat Kneidinger bei dem Termin mit den Zuschussempfängern und deren Heimatbürgermeistern. „Die Baudenkmäler in unserem Passauer Land sind ein fester Bestandteil unserer Heimat und unserer Kultur. Sie zu pflegen und zu erhalten ist eine wichtige Aufgabe. Mit dem Denkmalpflegepflegezuschuss wollen wir die Eigentümer unterstützen und uns auch für das Engagement bedanken, mit dem die Verantwortlichen vor Ort unsere Baudenkmäler erhalten“, so der Landrat. Der Landkreis Passau stehe aktuell mit der Sanierung der alten Rottbrücke selbst vor einer denkmalpflegerischen Mammutaufgabe. „Uns liegt einfach viel an unserer Geschichte und unserer Kultur und deshalb legen wir als Landkreis auch großen Wert darauf, unsere Denkmäler – ob in privater oder öffentlicher Hand – zu pflegen und zu erhalten“, ergänzte Kneidinger.

Die entsprechenden Mittel waren im Kreishaushalt vorgesehen, die nun an insgesamt elf Antragsteller verteilt werden konnten. Nach den Zuschussrichtlinien fördert der Landkreis als freiwillige Leistung Maßnahmen an Baudenkmälern in der Regel mit 15 Prozent der Kosten des denkmalpflegerischen Mehraufwands. Der Höchstbetrag liegt bei 3.000 Euro. Die Zuwendungen richten sich aber auch nach der Bedeutung und Dringlichkeit der jeweiligen Maßnahme.

Mit Einzelbeträgen von 400 bis 3.000 Euro wurden unter anderem größere und kleinere Sanierungsmaßnahmen von privaten Wohn- und Holzhäusern in Bad Griesbach, Neukirchen am Inn, Ortenburg, Breitenberg und Beutelsbach gefördert. Bedacht wurden aber auch die Sanierungen zweier sogenannter „Troadkästen“ in Beutelsbach und Fürstenzell sowie die Komplettsanierung eine Kapelle in Hauzenberg/Fürsetzing.

Landrat Kneidinger und Denkmalschützer Spieleder dankten bei dem Übergabetermin den Eigentümern für ihren vorbildlichen Einsatz im Bereich der Denkmalpflege. In diesem Zusammenhang dankte der Landrat auch den Bürgermeistern als engagierte Begleiter der einzelnen Maßnahmen.