Reparaturarbeiten an Hochspannungsleitung: Kreisstraße zwischen Fürstenstein und Neukirchen bleibt gesperrt
Fürstenstein/Neukirchen vorm Wald. Nach den starken Schneefällen am vergangenen Wochenende musste die Kreisstraße PA 25 zwischen Fürstenstein und Neukirchen vorm Wald im Bereich Raming/Kapfham komplett gesperrt werden. Grund ist ein durch den starken Schneefall beschädigter Mast einer Hochspannungsleitung. Es besteht die Gefahr, dass dieser umknickt und die Stromleitung dann auf die Kreisstraße stürzt.
Am Wochenende haben zunächst die Feuerwehr und dann die Straßenmeisterei eine provisorische Sperrung eingerichtet. Nach der genauen Begutachtung des Schadens durch den Netzbetreiber und eine Fachfirma ist nun klar, dass die Sicherungsmaßnahmen länger in Anspruch nehmen werden. Daher wurde nun von der Straßenverkehrsbehörde eine verkehrsrechtliche Anordnung mit Regelungen zu einer Vollsperrung und der entsprechenden Umleitung erlassen. Die Umleitung über Fürstenstein, Richtung Tittling, die B85 und den Autobahnzubringer bis Pilling bzw. umgekehrt wird ausgeschildert.
Wie lange die Sicherungsarbeiten in Anspruch nehmen werden, ist noch nicht genau abzuschätzen und ist auch von der Witterungslage abhängig, da sich der der betroffene Mast an einem schwer zugänglichen Standort befindet. Zunächst ist die Anordnung der Verkehrsbehörde bis 22. Dezember 2023 befristet. Je nach Fortschritt der notwendigen Maßnahmen, kann aber auch eine vorherige Aufhebung oder Verlängerung der Sperrung erfolgen.