Ratgeber für ältere Generation: Landratsamt legt Seniorenwegweiser neu auf

27. April 2023: Hilfestellungen, Infos und Tipps auf 114 Seiten – Broschüre kostenlos in Gemeinden, Seniorenheim und Landratsamts-Dienststellen
Seniorenwegweiser 2023

Lkr. Passau. Der demographische Wandel zeigt sich auch im Landkreis Passau deutlich. Die Lebensqualität und die zahlreichen Angebote speziell für die ältere Generation sind im Passauer Land so vielfältig wie die Vorstellungen einer Lebensgestaltung im Alter der mittlerweile rund 196.000 Landkreisbewohnerinnen und -bewohner.

Einen umfangreichen Überblick zu Themen wie Beratungsangebote, finanzielle Hilfen, Pflege, Wohnen im Alter, Angebote für pflegende Angehörige, rechtliche Vorsorge, Gesundheit oder seniorengerechte Freizeitgestaltung bietet der neue Seniorenwegweiser des Landkreises Passau. Alle Themenbereiche wurden dabei auf den neuesten Stand gebracht. „Außerdem haben wir Bereiche ausgeweitet und auf die neuen rechtlichen Vorgaben angepasst, wie zum Beispiel die Ansprüche auf Leistungen im Pflegefall,“ erklärte Daniela Schalinski von der Seniorenfachstelle am Landratsamt Passau. Sie hat die Neuauflage des Seniorenwegweisers in Zusammenarbeit mit der PNP-Sales GmbH hauptverantwortlich begleitet.

Für Landrat Raimund Kneidinger ist die Seniorenwegweiser ein wichtiger Baustein des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts des Landkreises Passau. „Gerade im Hinblick auf die sich verändernde Altersstruktur in unserer Gesellschaft wollen wir unseren Senioren eine bestmögliche Lebensgestaltung nach den persönlichen Wünschen ermöglichen. Dazu gibt es im Passauer Land ein vielfältiges Angebot,“ so Kneidinger. Um diese Angebote aber auch nutzbar zu machen, gehöre es auch dazu, darüber zu informieren. „Unser Seniorenwegweiser ist dazu eine wichtige Plattform mit allen Informationen kompakt zusammengefasst.“

Den Seniorenwegweiser gibt es in digitaler Form unter www.landkreis-passau.de, aber auch in einer Auflage von 7.000 Stück in gedruckter Version. Dabei wurde ein großes Augenmerk auf eine seniorengerechte Gestaltung gelegt. Ein relativ großer Schriftsatz soll beispielsweise die Lesbarkeit erleichtern. Der Seniorenwegweiser liegt ab sofort unter anderem in allen Rathäusern, Seniorenheimen, und Landratsamts-Dienststellen im Landkreis Passau aus. Darüber hinaus ist die Broschüre auch bei den Wohlfahrtsverbänden und den Pfarreien erhältlich.

Digitale Version des Seniorenwegweisers