Rannasee startet in die Badesaison
Wegscheid. Die Wetterprognose für den Sommer könnte für Badefreunde und die Rannasee-Betreiber kaum besser sein. Viele sonnige Tage und warme Temperaturen werden in den Modellrechnungen vorhergesagt. Der Rannasee verspricht da auch dieses Jahr Abkühlung und Erfrischung und kann auch heuer wieder mit Neuerungen aufwarten.
Dazu hat der Landkreis Passau als Eigentümer des Geländes innerhalb des letzten Jahres erneut in Ausstattung und Technik investiert. So wurden für rund 20.000 Euro drei neue Tretboote mit Rutschen angeschafft und für etwa 10.000 Euro neben dem Kiosk eine Holzterrasse gebaut. Auch von der größten Investition profitieren die Besucher in gewisser Weise: Der Landkreis hat für die Pflege und Arbeiten an der weitläufigen Anlage einen neuen Radlader mit verschiedenen Anbaugeräten angeschafft. Kostenpunkt hierfür: rund 75.000 Euro. Für das laufende Jahr ist die Erneuerung der Filtersandanlage der Wasserrutsche vorgesehen. Diese wird mit rund 40.000 Euro eingeplant.
Landrat Raimund Kneidinger ist überzeugt, dass der Rannasee mit jeder dieser Investitionen ein Stück mehr an Attraktivität gewinnt und so „immer mehr zum Besuchermagnet für die gesamte Region wird.“ Ein großes Lob sprach er auch dem Pächterteam um Andreas Meisinger aus. „Ihr habt es in den vergangenen Jahren geschafft, dass sich die Menschen hier am Rannasee wohl fühlen und sich hier gerne eine Auszeit nehmen“, so Kneidinger. Für die Menschen im Wegscheider Land sei das ein großer Gewinn an Lebensqualität.
Probleme bereiten am Rannasee derzeit Vandalismus und mutwillige Verunreinigungen in den Toilettenanlagen am nordöstlichen Ufer. Deshalb wurde es nötig, dass die Toilettenanlage dort nun nachts abgesperrt bleibt. Doch auch das hat das Problem nur bedingt gelöst, denn seither haben sich die Vandalismus- und Verunreinigungsaktionen nach außen vor das Gebäude verlagert. Für einzelne Teile der Freizeitanlage wurde nun zusätzlich eine Videoüberwachung installiert.
In den kommenden Jahren sind umfangreiche Baumaßnahmen an der Freizeitanlage und dem dazugehörigen Restaurant und Kiosk geplant. Wann genau damit begonnen werden kann steht angesichts der momentan angespannten Haushaltslage noch nicht mit Sicherheit fest. Zumindest soll in diesem Jahr noch ein Wettbewerb zur Konzepterstellung für die Neugestaltungen vorbereitet werden.
Was allerdings schon feststeht sind zwei große Veranstaltungen am Rannasee. Das Pächterteam organisiert am Sonntag, 3. August einen Familienfest-Nachmittag mit einem vielfältigen Angebot. Und: Auch die große See-Party „Take The Lake“ steigt in diesem Jahr wieder. Termin dafür ist Samstag, der 23. August ab 19 Uhr.