Quereinsteiger am Landratsamt starten durch

26. Mai 2023: Sechs Beschäftigte am Landratsamt Passau beginnen mit Weiterqualifizierung
Start Beschäftigtenlehrgang I 2023

Lkr. Passau. Quereinsteiger in der öffentlichen Verwaltung werden auch beim Landkreis Passau immer mehr. Attraktive Arbeitsbedingungen und die Sicherheit des Arbeitsplatzes sind für viele Beschäftigte ein Grund, um in die öffentliche Verwaltung zu wechseln.

Um bestimmte Tätigkeiten ausüben zu können, brauchen Beschäftigte gewisse Fachkenntnisse. Wissen über Büroorganisation und Abläufe in der Verwaltung bringen zwar auch andere ausgebildete kaufmännische Berufe mit, meist fehlt vor allem aber das rechtliche Wissen, das für die meisten Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung benötigt wird.

Um Quereinsteiger in der öffentlichen Verwaltung dieses Wissen zu vermitteln, gibt es in Bayern einheitlich den Beschäftigtenlehrgang I an der Bayerischen Verwaltungsschule. Dieser gilt als berufliche Weiterqualifizierung und ist Voraussetzung für die Wahrnehmung von Aufgaben, die mit denen der Beamten der Zweiten Qualifikationsebene (vorm. Mittlerer Dienst) vergleichbar sind. Der Landkreis Passau als Arbeitgeber fördert solche Qualifizierungsmaßnahmen seiner Beschäftigten und übernimmt vollständig die Kosten des einjährigen Lehrgangs, der berufsbegleitend durchgeführt wird.

Insgesamt sechs Quereinsteiger am Landratsamt Passau nehmen in diesem Jahr am Beschäftigtenlehrgang teil. Landrat Raimund Kneidinger hat ihnen bei einem Auftakttermin für ihre Bereitschaft zur Weiterqualifizierung gedankt und ihnen viel Erfolg gewünscht. Mit dabei waren auch Fachkräfte aus verschiedenen Rechtsgebieten des Landratsamtes. Sie unterstützen die Lehrgangsteilnehmer bei Fragen zum Stoff und helfen bei der Vertiefung der Lerninhalte. Zwei von den Quereinsteigern konnten beim Termin nicht dabei sein, weil bei ihnen bereits der erste Lehrgang begonnen hat.