PflegeregionPLUS Passauer Land – gemeinsam für die Pflege

30. Oktober 2022: Ziel: Mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern
AG Pflege

Lkr. Passau. Mehrere Arbeitgeber, ein übergeordnetes Ziel: Mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern und langfristig halten. Aus diesem Leitgedanken heraus entstand die Initiative für die Pflegeregionplus Passauer Land – einem regionalen Netzwerk aus im Pflegebereich tätigen stationären Einrichtungen, ambulanten Diensten und Rehaeinrichtungen im Landkreis Passau, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Für die Einrichtungen und Dienste wird es immer schwieriger, Nachwuchspflegekräfte zu gewinnen. Aber es gibt viele gute Gründe, warum sich deren Beschäftigte für genau diesen Beruf entschieden haben. Die Pflege ist abwechslungsreich, ein zukunftssicherer Job mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und mit über 1.000 Euro Vergütung im ersten Ausbildungsjahr attraktiv. Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“ stellt sich der Zusammenschluss für die Pflege auf. Durch innovativen Ideen und Aktionen wird dabei forciert, das Potenzial in der Pflege zu erhöhen. Dabei besteht der oberste Leitgedanke, das Konkurrenzdenken zu überwinden und in Kooperation zusammenzuarbeiten.

Zu den engagierten Institutionen zählen: die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen, das KWA Stift Rottal, das AWO Seniorenheim Ortenburg, das AWO Seniorenheim Vilshofen, das AWO Seniorenheim Donautal Windorf, das BRK, die Caritas, die Malteser, das St. Elisabeth Seniorenheim, der Passauer Wolf, der ARI Pflegedienst Rotthalmünster und des ambulanten Pflegeteam Team. Gemeinsam ist das Ziel, für den Pflegebereich zu werben, durch innovative Ideen Prozesse zu optimieren, die facettenreichen und attraktiven Einsatzmöglichkeiten im Landkreis Passau vorzustellen und als Sprachrohr für die Pflege zu fungieren.

Als erste Aktion wurde durch die Pflegeregionplus in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Atelier und Friends eine gemeinsame Bewerberdatenbank realisiert. Durch eine digitale Lösung können Bewerberpotenziale, die in einer Einrichtung aus unterschiedlichen Gründen nicht eingesetzt werden können, nach Einwilligung bezüglich Datenschutz in eine Plattform übertragen werden. Die anderen teilnehmenden Institutionen haben anschließend die Möglichkeit die Bewerberdaten einzusehen und die Bewerberinnen und Bewerber direkt zu kontaktieren. „Dies stellt eine Win-Win Situation für beide Seiten dar. Zum einen haben die Bewerberinnen und Bewerber über die Datenbank die Möglichkeit ein adäquates und passendes Jobangebot auf direktem Wege zu erhalten, zum anderen profitiert man im Personalbereich der jeweiligen Institution, da man aktiv Bewerberpotenziale einsehen und auf diese kurzfristig zugreifen kann“, erklärt der federführende Initiator Martin Marek, stv. Pflegedienstleiter und stv. Verwaltungsleiter der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen. Über die Bewerberdatenbank wurden bereits erste Bewerberpotenziale erfolgreich übermittelt. Die Beteiligung weiterer Einrichtungen und Dienste aus dem Passauer Land ist jederzeit möglich, dabei ist zunächst die Teilnahme an der Pflegeregionplus Passauer Land erforderlich.  Bei Interesse kann direkt Kontakt zu Herrn Marek (MMarek@ge-passau.de) oder der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Passauer Land (gesundheitsregion@landkreis-passau.de) aufgenommen werden.

Durch die Bewerberdatenbank ist der erste Meilenstein der innovativen Ideen der Pflegeregionplus Passauer Land realisiert worden, denen zukünftig weitere verschiedene Aktionen folgen. Aktuell befindet man sich in der finalen Ausarbeitungsphase der Homepage und den Social Media Kanälen. In Zukunft wird hier die Möglichkeit geboten, sich aktiv über die Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten in der Pflege sowie die Vorteile des Passauer Landes als Wohn- und Arbeitsort zu informieren.  Mithilfe von Social Media, Werbekampagnen, Einrichtungstouren für Schulklassen oder gemeinsamen Messeaufritten soll für den Pflegeberuf und die Ausbildung geworben werden. Mit einrichtungsübergreifenden gemeinsamen Fortbildungsangeboten wird auch der Berufsein- und aufstieg erleichtert.

Auch Landrat Raimund Kneidinger begrüßt die Initiative der Pflegeregionplus Passauer Land, die in Anlehnung an die Gesundheitsregionplus Passauer Land gegründet wurde: „Wir stehen vor der großen Aufgabe, dem Fachkräftemangel in der Pflege zu begegnen. Das geht nur im Schulterschluss aller Aufgabenträger in diesem Bereich. Miteinander können wir das Image der Pflegeberufe verbessern und so langfristig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und halten.“