Passauer Beamtin vertritt 50.000 Beschäftigte von Innenministerium und Polizei

13. Juli 2021: Simone Schmöller (Landratsamt Passau) in den Hauptpersonalrat des Innenministeriums gewählt – Auch Mitglied im Bezirks-Personalrat
Personalrat Simone Schmöller 2021

Passau/Landshut/München. Die stellvertretende Personalratsvorsitzende am Landratsamt Passau, Simone Schmöller (32), ist ab August Mitglied des Hauptpersonalrates des Innenministeriums und vertritt damit in München gemeinsam mit 24 weiteren Personalräten aus ganz Bayern rund 50.000 Beschäftigte des Ministeriums und der Polizei. Damit ist das Landratsamt Passau erstmals in dieser höchsten Mitarbeiterrepräsentanz eines bayerischen Ministeriums vertreten. Auch in den Bezirkspersonalrat für Niederbayern wurde die Passauerin gewählt.

Landrat Raimund Kneidinger gratulierte der Personalrätin, die seit 2016 die Beschäftigten des Landratsamtes vertritt und am 22. Juni 2021 mit dem zweitbesten Ergebnis aller bayerischen Listenkandidaten in den Hauptpersonalrat gewählt wurde. Dass die Regierungsbeamtin, die seit 2006 am Landratsamt Passau tätig ist, auf Anhieb auch auf niederbayerischer Ebene erfolgreich war, zeige eindeutig: „Das Engagement von Simone Schmöller bei uns in Passau wird überregional gesehen und gewürdigt.“ Kneidinger wünschte der neuen Hauptpersonalrätin bei ihrer Tätigkeit als „Pendlerin zwischen Passau, Landshut und München“ viel Erfolg.

Der Hauptpersonalrat tagt 14-tägig in der Landeshauptstadt und vertritt Beamte und Arbeitnehmer des Ministeriums, der Landespolizei, der Bereitschaftspolizei und verschiedener Landesämter und Gerichte.

Zu den Beschäftigten des Ministeriums zählen auch fast 5000 Frauen und Männer des staatlichen Personals an den bayerischen Landratsämtern.