Ortenburger „Digitreff“ für bundesweiten Publikumspreis nominiert

02. Dezember 2022: Projekt von Seniorenbeirat und Senioren-Fachstelle – Ab Montag läuft online-Abstimmung
Team Digitreff Ortenburg

Schon die Nominierung ist ein großer Erfolg:  Die bundesweite Initiative „Digital für alle“ hat den Ortenburger „Digitreff“ für Seniorinnen und Senioren als vorbildlich eingestuft und neben rund 50 anderen deutschen Projekten jetzt online zur Abstimmung gestellt. Vom 5. bis 11. Dezember 2022 kann unter www.digitaltag.eu/preis-fuer-digitales-miteinander abgestimmt werden – „und vielleicht bekommen wir den Publikumspreis für das beste Projekt zur digitalen Teilhabe“, hofft Digitallotsin Claudia Woller. Sie betreut die regelmäßigen Treffen, in denen Grundlagen und Fertigkeiten im Umgang mit Smartphone, Tablet und PC vermittelt werden.

Jetzt kommt es also darauf an, dass möglichst viele in der Rubrik „Soziale Teilhabe“ ihr Häkchen bei der Ortenburger Initiative setzen. Es winkt für die Ehrenamtlichen neben bis zu 5000 Euro Preisgeld auch die Chance, damit bundesweit ein Beispiel zu geben, so Daniele Schalinski von der Fachstelle Senioren am Landratsamt. Sie hatte zusammen mit Wolfgang Weber, Seniorenbeirat der Marktgemeinde Ortenburg, das Projekt initiiert und auch die Teilnahme am Wettbewerb von „Digital für alle“ angestoßen. Dies ist ein Bündnis aus 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Es setzt sich bundesweit für mehr digitale Teilhabe ein.

Die Inhalte der im Digitaltreff angebotenen Kurse sind vielfältig. Unter anderem werden die Einstellungen des Geräts, Tipps zur Sicherheit, App-Installation und -Deinstallation, Einrichtung des WLANs und der Umgang mit Fotos behandelt. Der Kurs soll einen echten Mehrwert im Alltag bieten.

Der erste Kurs ist im Sommer zu Ende gegangen. „Das war ein toller Anfang. Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Also machen wir weiter.“, erläutert Claudia Woller. Im Oktober ist daher der Winterkurs gestartet. Als Projektpartner mit an Bord ist das BayernLab Vilshofen.