Online-Terminbuchung steht jetzt für alle Zulassungsstellen zur Verfügung

28. April 2022: Testphase in Pocking abgeschlossen – Übrige Zulassungsstellen schrittweise angeschlossen
Symbolbild Zulassung

Lkr. Passau. Seit 1. März bereits können Bürgerinnen und Bürger Termine für die Zulassungsstelle Pocking bequem von zu Hause aus über PC oder Smartphone buchen. Nachdem die Einführung dieses zusätzlichen Bürgerservices problemlos funktioniert hat, wurde das Angebot auch auf die weiteren Zulassungsstellen im Landkreis Passau ausgeweitet. Über die Osterferien erfolgten die nötigen Umstellungsarbeiten, seit der laufenden Woche sind Online-Terminbuchungen zur Fahrzeug-Zulassung, Ab- oder Ummeldungen für alle Standorte möglich.

Ziel der Maßnahme sei es, Behördengänge bürgerfreundlicher mit möglichst geringen Wartezeiten zu gestalten, so Landrat Raimund Kneidinger. „Mit Termin können die Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger auf ein Minimum reduziert werden. Es ist genau festgelegt, wer zu welcher Zeit drankommt, Stoßzeiten werden entzerrt,“ erklärt Kneidinger.

Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang. Über das Bürgerserviceportal des Landkreises Passau – erreichbar entweder über die Startseite des Internetauftritts des Landkreises Passau (www.landkreis-passau.de) oder mit dem Direktlink www.landkreis-passau.de/buergerserviceportal - gelangt man zur „Terminvereinbarung Zulassung“. Dort besteht dann die Möglichkeit, einen freien Termin für das jeweilige Anliegen am gewünschten Standort zu buchen.

Weiterhin sind auch Zulassungen, Ab- oder Ummeldungen von Fahrzeugen ohne Terminvereinbarung möglich. Dafür bleiben eigene Schalter eingerichtet. Hier kann es aber wie bisher bei Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen.