Neun Nachwuchskräfte starten ihre Karriere beim Landkreis Passau

01. September 2022: Ausbildungsstart am Landratsamt Passau mit sechs Beamtenanwärtern und drei Azubis - Jetzt noch Bewerbung für Aubildungsbeginn 2023 möglich
Ausbildungsstart 2022

Lkr Passau. Neun Azubis und Beamtenanwärterinnen und –Anwärter haben heute am 1. September ihre Ausbildung am Landratsamt Passau begonnen. Landrat Raimund Kneidinger hat die Nachwuchskräfte im Haus begrüßt.

An ihrem ersten Tag erhielten die neun jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in die Strukturen des Amtes, eine Hausführung und eine Einführung in das EDV-System des Landratsamtes. „Der Landkreis Passau ist mit über 1.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region,“ betonte Landrat Kneidinger. „Und deshalb nehmen wir auch unsere Verantwortung als Ausbildungsbetrieb sehr ernst. Wir wollen möglichst vielen jungen Menschen die Möglichkeit bieten, mit einer fundierten Ausbildung den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen.“

In diesem Jahr beginnen im September drei Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte(r) (VFA-K) sowie sechs Beamtenanwärterinnen und –Anwärter der zweiten Qualifikationsebene (2. QE, ehemals mittlerer Dienst) ihre Karriere beim Landkreis Passau. Im Oktober folgen noch die Einstellungen in der dritten Qualifikationsebene (3.QE, ehemals gehobener Dienst). Insgesamt befinden sich beim Landkreis allein in den Verwaltungsberufen aktuell 32 Azubis und Anwärter in Ausbildung. Hinzu kommen Azubis im Bereich der Straßenmeisterei und KfZ-Werkstatt sowie in den IT-Berufen. Da der Landkreis bedarfsgerecht ausbildet und in der Regel Azubis nach der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernimmt, wurden außerhalb des Verwaltungsbereichs in diesem Jahr keine Azubis eingestellt.

Margarethe Resch-Fürst, Ausbildungsleiterin am Landratsamt, erläutert den Ausbildungsweg in der Verwaltung: Während die Verwaltungssekretäranwärterinnen und -anwärter (Beamtenlaufbahn in der zweiten Qualifikationsebene) zwei Jahre eine duale Ausbildung im Landratsamt und in der Verwaltungsschule (Standorte Landshut oder Regensburg) absolvieren, umfasst die „Lehrzeit“ bei den Verwaltungsfachangestellten drei Jahre. Hier kommen zu der Ausbildung an der Berufsschule in Passau regelmäßige Lehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule hinzu. Für die dritte Qualifikationsebene erfolgt die Ausbildung an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.

Als Ausbildungsschwerpunkte in der Beamtenlaufbahn nennt Margarethe Resch-Fürst insbesondere den rechtlichen Bereich. Bei den Verwaltungsfachangestellten wird großer Wert auf die Verwaltungs-, Wirtschafts- und Finanzlehre gelegt. Die Vergütung ist klar geregelt und bayernweit einheitlich: Die Anfangsbezüge der Beamten liegen derzeit bei rund 1310 Euro brutto, bei den Verwaltungsfachangestellten bei 1068 Euro.

Erste und wichtigste Hürde für die Einstellung der Beamtenanwärter ist das bayernweite Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses. Die dort erzielten Prüfungsleistungen ergeben gemeinsam mit den schulischen Leistungen eine Platzziffer, nach der die besten Bewerberinnen und Bewerber den Zuschlag erhalten. Interessenten für die weiteren Ausbildungsberufe bewerben sich direkt bei den Personalstellen der Landratsämter oder Kommunen.

Auch im Jahr 2023 bietet der Landkreis Passau wieder Ausbildungsplätze an. Neben dem Beruf Verwaltungsfachangestellte(r) werden auch Nachwuchskräfte als Kfz-Mechatroniker/in für die Werkstatt Patriching und als Straßenwärter/in für den Bauhof Ortenburg gesucht. Die Bewerbungsfrist endet jeweils zum 30.09.2022.
Alle Infos dazu unter www.landkreis-passau.de/ausbildung