Neuer Landkreiskalender verschiebt das Zeitgefüge

05. Dezember 2023: Landkreis stellt Jahreskalender 2024 vor - Bestellungen über Kulturreferat möglich
Vorstellung Landkreiskalender 2024

Lkr. Passau. „Zeit ist relativ“ – hat Albert Einstein zu Beginn des letzten Jahrhunderts herausgefunden. Und auch wenn Einstein damit nicht das subjektive Zeitgefühl beschrieben hat, trifft das wohl für den neuen Landkreiskalender des Landkreises Passau zu.

Der Jahreskalender 2024, der nun vorgestellt wurde, zeigt einen ganzen Tagesverlauf mit wunderschönen Aufnahmen aus dem gesamten Passauer Land. Ziel des Kulturreferats, das diesen Kalender jährlich herausgibt, die Schönheit, die Besonderheiten, das Lebensgefühl der Heimat zu zeigen – jedes Jahr aus einem anderen Blickwinkel oder mit einem anderen Motto.

Vom Sonnenaufgang bis zur sternenklaren Nacht zeigt der Kalender zwölf der schönsten Flecken aus dem Landkreis Passau – Orte, bei deren Anblick manchmal die Zeit still zu stehen scheint. So geht es auch dem Landrat immer wieder, wie er verrät: „Wenn ich in unserem Landkreis unterwegs bin und die Schönheit unserer Heimat genießen kann, dann scheint die Zeit oft still zu stehen.“ Genau das war das Ziel der Herausgeber des Kalenders, dieses Gefühl nach Hause zu den Menschen zu bringen, so die stellvertretende Kulturreferentin Julia Bösl-Sachse. Zusammen mit dem Fotoprojekt Lichtgestalten e.V. von Studierenden und Ehemaligen der Universität Passau hat das Kulturreferat des Landkreises Passau diese Idee entwickelt und ausgearbeitet.

„Das Ergebnis ist beeindruckend,“ wie Landrat Raimund Kneidinger bei der offiziellen Vorstellung des Kalenders sagte. „Vielen Dank allen Mitwirkenden – vor allem den Fotografen des Vereins Fotoprojekt Lichtgestalten, die diese wunderbare Stimmung mit ihren Kameras eingefangen haben,“ sagt Kneidinger.

Bürgerinnen und Bürger können den neuen Landkreiskalender zum Preis von 12 Euro zzgl. Versand erwerben und mit einem Anruf unter 0851 397-625 oder eine E-Mail an kulturreferat@landkreis-passau.de (bis 22.12.2023) bestellen. Das Kulturreferat versendet den Kalender dann per Post.