NeuBurgLesen startet wieder

05. Oktober 2022: Geschichten aus der Kindheit, ein deutsch-italienisches Familienepos, Gedichte und Kurzgeschichten
Mario Giordano_© Viktor Strasse.jpg

Neuburg am Inn. Nach coronabedingter Pause findet im Oktober die 2018 vom Kulturreferat des Landkreises Passau ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „NeuBurgLesen“ ihre Fortsetzung.

Die Gäste erwarten drei hochkarätige Lesungen regionaler und überregionaler Schriftsteller im Rittersaal auf Schloss Neuburg.

Beginnen wird am 09. Oktober 2022 um 17:00 Uhr Helmut Degenhart mit einer Lesung aus seinem Buch „Schön war die Zeit“. Degenhart, der als Journalist nicht mehr aus der Passauer Medienszene wegzudenken ist, lädt zu einer Reise durch seine Kindheit in den vierziger und fünfziger Jahren ein. Musikalisch begleitet wird er dabei von der Band „Jazz and more“.

Ihm folgt am 12. Oktober 2022 um 19:00 Uhr Roman- und Drehbuchautor Mario Giordano. Mit seinen „Tante Poldi“-Krimis auf den Bestsellerlisten bekannt, liest er in Neuburg aus seinem 2022 erschienen deutsch-italienischem Familienepos „Terra di Sicilia – Die Rückkehr des Patriarchen.“ Musikalisch umrahmt wird die Lesung vom Duo „Cuvée Classic“.

Die letzte Lesung im Oktober übernimmt Kulturpreisträger Alfred Schwarzmaier. In einer Konzertlesung am 21. Oktober um 19:00 Uhr trägt Alfred Schwarzmaier, begleitet von Benedikt und Severin Sattler, Gedichte und Kurzgeschichten vor.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.