Naturschutzstammtisch: Wer macht mit?

27. Mai 2023: Naturschutzbehörde will Dialog und Aufklärung verstärken – Besonders wichtig: Mitwirkung von Landwirten und Flächeneigentümern
Naturschutzstammtisch

Lkr. Passau. Welche Naturschutzpflegemaßnahmen gibt es, was wird wie gefördert, wo gibt es Beratungsangebote?  Viele dieser Themen sind in der Öffentlichkeit zu wenig bekannt. Mit Naturschutzstammtischen in den einzelnen Gemeinden will die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt das jetzt ändern.

Die neue Agrarreform ist in Kraft und mit ihr sind einige neue Maßnahmen auch im Bereich Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) hinzugekommen. Auch können seit November letzten Jahres, mit den neuen Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien Streuobstpflanzungen in Zusammenarbeit mit der Streuobstberaterin am Landratsamt, Ruth Kappendobler, und dem Landschaftspflegeverband Passau gefördert gepflanzt werden. Diese und viele weitere Themen im Bereich Naturschutz sind nicht immer bekannt. Dies möchte die Untere Naturschutzbehörde nun ändern. Im Landkreis Passau soll ab diesem Jahr ein Naturschutzstammtisch eingerichtet werden, der jeweils gemeindeweise stattfinden wird. Biodiversitätsberater Martin Mall: „Die Stammtische sollen helfen, sich über den Naturschutz ganz allgemein oder auch zu ganz speziellen Themen.“ Der Naturschutzexperte nennt hier unter anderem Förderungen oder Landschaftspflegemaßnahmen. Sobald sich in einem Gemeindegebiet genug Teilnehmer gefunden haben, soll ein erster Termin für den Naturschutzstammtisch anberaumt werden. Teilnehmen kann jeder, der sich für Naturschutz interessiert und hier aktiv mitwirken möchte.

Ein besonderer Aufruf gilt den Landwirten und Flächeneigentümern, deren Grundstücke einen großen Teil zum Naturschutz beitragen können und die wertvolle Partner bei der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen sind.

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Passau freut sich auf Interessenten, wer bei den Stammtischen mit dabei sein möchte, kann sich melden und erhält weitere Informationen.

Kontakt

Spalte mit Schaltflächen zum Ein- oder Ausblenden von Personendetails Name Telefon Telefax Zimmer
Mall, Martin
Aufgabenverantwortlicher