Nach 140.000 Abstrichen: Testzentrum des Landkreises Passau schließt

24. Februar 2023: Einrichtung in der Haitzinger Straße seit September 2020 in Betrieb – Letzter Test-Tag am 28. Februar
Testzentrum Aufbau

Lkr. Passau. Kürzlich hat der Freistaat Bayern die Testpflichten für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gelockert, Ende Februar läuft der in der Coronavirus-Testverordnung des Bundes festgelegte Anspruch auf kostenlose Bürgertestungen für bestimmte Personengruppen aus. Dementsprechend wird auch die Finanzierung der Testzentren über den Freistaat Bayern eingestellt.

Der Landkreis Passau schließt deshalb das staatliche Testzentrum in der Haitzinger Straße 58 in Passau zum Ende des Monats, letzter Betriebstag ist der 28. Februar 2023. Seit September war das Testzentrum des Landkreises Passau in Betrieb. Hier wurden seitdem kostenlose Bürgertestungen im Rahmen der jeweils geltenden Anspruchsregelungen als auch Testungen im Auftrag des Gesundheitsamtes durchgeführt. Teilweise waren vor allem in der Anfangszeit auch mobile Teams des Zentrums zur Testung von Infizierten und deren Kontaktpersonen unterwegs. Außerdem wurden über das Testzentrum zu Spitzenzeiten zwei Außenstellen in Neuhaus am Inn und Wegscheid unter anderem als Zusatzangebot für Grenzpendler betrieben.

Insgesamt konnten durch das Testzentrum des Landkreises Passau so etwa 120.000 PCR-Tests und über 23.000 Schnelltests durchgeführt werden. Der Landkreis Passau hat über die gesamte Betriebszeit rund 6,7 Millionen Euro für das Testzentrum abgerechnet. Die Kosten müssen aber nicht vom Landkreis getragen werden, sondern werden komplett vom Freistaat Bayern teilweise in Co-Finanzierung durch den Bund und durch die Krankenkassen übernommen.

Landrat Raimund Kneidinger spricht rückblickend von einer wichtigen Einrichtung im Kampf gegen Corona. „Wir konnten mit unserem Testzentrum Infektionen schnell erkennen und Infektionsherde aufdecken und eindämmen“, so der Landrat. Das Testzentrum habe so einen großen Beitrag geleistet, um Corona in der Region so gut wie nur irgendwie möglich zu kontrollieren. „Allen, die hier mit und in unserem Testzentrum gearbeitet haben spreche ich meinen großen Dank aus. Das gilt für die Beschäftigten unseres Betreibers IMS Rettungsdienst als auch den Kolleginnen und Kollegen aus unserer Verwaltung und unserem Gesundheitsamt.“