Mit Malspaß zur Musik

11. Mai 2023: Kreismusikschule gibt Malbuch heraus – Ziel: Spielerischer Einstieg in musikalische Bildung
Malbuch KMS Vorstellung

Lkr. Passau. Viel Arbeit und Eigenleistung hat die Kreismusikschule Passau in ihr jüngstes Projekt gesteckt. Herausgekommen ist ein eigenes Malbuch. In akribischer Handarbeit und mit viel Kreativität und Herzblut ist das Musikschul-Malbuch für Kinder entstanden, das Musikschulleiter Kurt Brunner und Landrat Raimund Kneidinger jetzt vorgestellt haben.

Maßgeblich beteiligt an der Gestaltung des Covers war die Bundesfreiwilligendienstleistende Isabella Feicht und die Musikschul-Lehrkraft Barbara Schreiner, die die Illustrationen zeichnete. Die Grundidee war, Musik in Form von kindgerechten Ausmalbildern und dazu passenden Kinderliedern zu vereinen und in Kitas sowie Grundschulen zu verteilen.

„Der Einstieg zur musikalischen Bildung soll vor allem bei unseren Jüngsten spielerisch und mit Freude einhergehen,“ erklärt Musikschulleiter Brunner. Die Musikalische Früherziehung ist hierfür genau richtig. Beim gemeinsamen Singen, Tanzen, Klatschen und Musizieren werden die Sinne geschärft und das soziale Miteinander gestärkt. „Verbunden wird das Ganze mit dem Malbuch ‚Musik Malen‘ der Kreismusikschule,“ so Brunner. „Gleichzeitig hat das Malbuch aber sicher auch einen Werbeeffekt für unsere Musikschule,“ ist Landrat Raimund Kneidinger überzeugt.