Landrat sagt ja: Lämmersdorfer Trachtler haben einen Schirmherrn

07. April 2023: 75. Vereinsjubiläum wird mit Volks- und Gautrachtenfest 2024 in Untergriesbach gefeiert
Schrimherrenbitten Trachtenverein Lämmersdorf Gruppe

Passau/Untergriesbach. Nächstes Jahr feiert der Heimat- und Volkstrachtenverein „Immergrün“ Lämmersdorf sein 75. Jubiläum. Und wie es sich für so ein Jubelfest gehört, brauchen die Trachtler einen Schirmherrn. Den haben sie nun mit Landrat Raimund Kneidinger nach einem traditionellen Patenbitten vor dem Passauer Landratsamt gefunden.

Die Planungen und Vorbereitungen für das große Jubiläumsfest laufen schon auf Hochtouren. Offen war aber noch die Frage nach dem Schirmherren. Die Lämmersdorfer haben sich Landrat Raimund Kneidinger als ihren Festpaten vorgestellt. Deshalb sind zahlreiche Vereinsmitglieder – von jung bis alt – nach Passau zum Landratsamt gekommen und haben auf dem Vorplatz mit Musikern, Schuhplattlern und Goaßlschnalzern in alter Tradition um die Schirmherrschaft des Landrats gebeten – auch zur Freude etlicher Schaulustiger und Touristen, die sich schnell um den gesamten Vorplatz versammelt hatten. Mit dabei waren auch Untergriesbachs erster Bürgermeister Hermann Duschl und zweiter Gauvorstand Alois Haydn, weil die Lämmersdorfer in ihrem Jubiläumsjahr das Untergriesbacher Volksfest mit Gaufest des Dreiflüsse-Trachtengau ausrichten. Vereinsvorsitzender Bruno Schurm trug in Gedichtform das Anliegen des Vereins vor. Unterstützt wurde er dabei von Fahnenmutter Marile Hutsteiner und Ehrenvorstand Josef Steinmüller, die Landrat Kneidinger als Geschenk eine Torte und einen Schirm überreichten.

Kneidinger hat die Schirmherrschaft zugesagt. Jetzt mit dieser Zusage können die Lämmersdorfer richtig loslegen. Das Festprogramm steht bereits fest. Schon am Donnerstag, 11. Juli geht’s los mit dem „Aufwama“ im Festzelt. Für Freitag ist der Festaufzug mit Bieranstich und ein Heimatabend geplant. Weiter geht’s am Samstag mit dem Standlkirta und dem Trachten- und Handwerkermarkt. Am Sonntagvormittag geht’s vor dem Festgottesdienst mit einem Kirchenzug in die Untergriesbacher Pfarrkirche und im Anschluss mit einem Festzug wieder ins Zelt. Am Montag, 15. Juli findet der Seniorennachmittag und der Tag der Betriebe statt.

Die Lämmersdorfer Trachtler freuen sich über den prominenten Schirmherrn. „Brauchtum und Traditionspflege gehören fest zu unserem Landkreis und zu unserer Heimat“, so der Landrat. Deshalb sei es ihm eine große Ehre, die Schirmherrschaft für dieses Jubiläumsfest zu übernehmen. Im Anschluss an das Patenbitten hat der Landrat die Vereinsmitglieder und Ehrengäste des Patenbittens zu einer gemeinsamen Brotzeit in den Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Schirmherrenbitten Trachtenverein Lämmersdorf