Bierkönigin hat wieder „TÜV“

15. Juni 2022: Holzskulptur der „Bavaria“ entstand 2016 zur Landesausstellung – Künstler Michael Lauss: „Figur ist in bestem Zustand“
bavaria 2022.JPG

2016 war sie die Gallionsfigur der Landesausstellung „Bier in Bayern“ in Aldersbach: Die vom Wegscheider Holzkünstler Michael Lauss geschaffene überlebensgroße „Bierkönigin Bavaria“. Seitdem trotzt sie Wind und Wetter, hat Gastauftritte bei den großen Volksfesten bis hin zum Kapfhamer Fest und ist im Hof des Klosters Aldersbach ein beliebtes Fotomotiv. Nach sechs Jahren unter freiem Himmel war es nun Zeit, die aus Lärchenholz geschnitzte Figur eingehend auf Witterungsschäden zu prüfen – mit eindeutigem Ergebnis: „Die Bavaria ist in bestem Zustand, trägt ihre 14 Maß Bier sicher und auch der Löwe schüttelt die Mähne wie am ersten Tag.“ Mit diesem Zeugnis erteilte Kulturpreisträger Michael Lauss seinem Werk gleichsam einen neuen „TÜV“. In zwei Jahren soll dann die nächste Überprüfung des Kunstwerks erfolgen, das auch künftig als Dauerleihgabe des Landkreises in Aldersbach stationiert bleibt. Damit bleibt dem Kloster- und Brauerei-Areal eine wichtige Sehenswürdigkeit erhalten. Bürgermeister Harald Mayrhofer und  Kulturreferent Christian Eberle freuen sich sehr darüber, vor allem „weil wir alle uns schon so an die Bavaria gewöhnt haben. Sie gehört einfach zu Aldersbach“.