Zum 50. Landkreis-Geburtstag: Familienfest am Rannasee

20. Juni 2022: Rannasee bei Wegscheid wird am 24. Juli 2022 zum Treffpunkt für alle Generationen – Umfangreiches Programm der Kreismusikschule
familienfest rannasee 2022 plakat.jpg

Der Landkreis feiert seinen 50. Geburtstag mit einem ganz besonderen Event:  In seiner nunmehr zwölften Auflage macht das Familienfest des Landkreises am Sonntag, 24. Juli 2022, Station am Rannasee in der Marktgemeinde Wegscheid. Das Freizeitareal rund um den größten Badesee des Bayerwaldes wird damit zur Strandparty für alle Generationen. Erwartet werden wieder bis zu 5000 Besucher.

„Gemeinsam einen schönen Tag verbringen, Spiel und Spaß für die ganze Familie, interessante Informationen,  ein Freizeitgelände der Superlative und das Flair einer Strandparty in einer der schönsten Regionen unseres Landkreises“, Landrat Raimund Kneidinger gerät schon jetzt ins Schwärmen. Das große Areal am Rannasee stand schon länger auf der Liste der möglichen Familienfest-Standorte. Heuer nach zwei Jahren Corona-Zwangspause  ist es soweit, zum Jubiläum „50 Jahre Landkreis Passau“ steigt das große Fest im Wegscheider Land.

Gemeinsam mit Wegscheids Bürgermeister Lothar Venus und vielen beteiligten Vereinen freuen sich der Landrat und das Organisationsteam um Armin Absmeier und Birgit Leitner auf ein umfangreiches Programm auf zwei Bühnen. Die Auftritte auf der Seebühne beginnen um 9.45 Uhr, die Bühne an der Seeterrasse startet um 12.30 Uhr. Die kirchliche Segensfeier ist für 11 Uhr geplant, die offizielle Eröffnung durch Landrat und Schirmherrn Raimund Kneidinger für 11.30 Uhr. Voraussichtliches Fest-Ende ist um 18 Uhr.

Die Bühnen und Infostände auf dem Freizeitgelände „stehen für die Kombination aus Erlebnis und Information, die das Familienfest  seit seinem Start 2009 zu einem Erfolgsmodell mit mehreren tausend Besuchern machen“, so Armin Absmeier.  Derzeit laufen die Abstimmungen mit den einzelnen teilnehmenden Vereinen und Organisationen. Wie immer steht ein Angebot im Mittelpunkt, das die ganze Familie erreichen soll. So hat Kreisarchäologe Alois Spieleder alles vorbereitet, damit Kinder einmal selbst erleben können, wie es ist, ein Skelett freizulegen (Alois Spieleder: „Ein bisserl Gruseln gehört da schon dazu“), das Ökomobil ist mit dabei, es gibt Vorführungen am Webstuhl, Infostände zu Natur, Technik, Umwelt und Gesundheit, ein 3D-Drucker erschafft Formen gleichsam aus dem Nichts und die Esel „Max“ und „Moritz“ laden zu kleinen Wanderungen ein. Besonders wichtig: ab 10 Uhr stehen rund ein Dutzend Verpflegungsstationen bereit, von Räucherforellen, Bratwurst, Pizza oder Würstel bis Pfannkuchen und Kaffee und Süßes. Erstmals wird es eine „Familienrallye“ mit mehreren Stationen geben, als Preise winken Tagesfahrten ins Legoland, Einkaufsgutscheine und Eintrittskarten.

Zwei Erfolgsfaktoren des Familienfestes 2022 kann Armin Absmeier schon jetzt nennen: Zu einen die gute Zusammenarbeit mit dem Rannasee-Pächterteam um Andreas Meisinger, Paul Hattinger und Lukas Kramler. Und zum andern nennt er eine Kooperation, die das Familienfest schon seit seiner Premiere vor 13 Jahren ganz entscheidend prägt: Die Mitwirkung mit der Kreismusikschule. Leiter Kurt Brunner koordiniert wieder das „festfüllende“ Musikprogramm. Höhepunkt ist dabei die Verleihung der Freiwilligen Leistungsprüfungen Junior I/II der Musikschule an die kleinen Nachwuchsmusiker (ab 15 Uhr). Auch Landrat Kneidinger nennt Familienfest und Kreismusikschule ein „Traumduo, das dem Fest seit Jahren eine große Fangemeinde beschert“.

Mehr Informationen zum Fest unter www.landkreis-passau.de/familienfest

Steckbrief Rannasee:

Den Rannasee bei Wegscheid gibt es seit 1983, Seine größte Tiefe erreicht der See an der Staumauer mit achteinhalb Metern. In der Mitte des Rannasees liegt eine kleine Insel, sie trägt den Namen „Liebesinsel“. Mit 20 Hektar Wasserfläche ist der Rannasee der größten Badesee des Bayerischen Waldes. Und noch ein Superlativ: Mit ihren 120 Metern ist die Wasserrutsche bis heute eine der längsten in ganz Bayern.