Authentischer Blick in ein Künstler-Leben

15. Juni 2022: Theuerjahr-Ausstellung: Sohn des Malers, Grafikers und Bildhauers gibt Führung – Nächster Termin ist am Samstag, 25. Juni
landkreisgalerie ausstellung theuerjahr führung.jpg

Sie wird für die Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg eine der besucherstärksten Ausstellungen des Jahres –das zeichnet sich schon jetzt ab: Die Werkschau „Heinz Theuerjahr – Die große Form“. Sie sorgt seit ihrem Start am 23. Mai für viele begeisterte Besucher-Reaktionen, das Gästebuch ist voller enthusiastischer Einträge. Einer der Höhepunkte war an diesem Wochenende eine Ausstellungs-Führung durch den Sohn des 1991 verstorbenen Künstlers, Hans-Georg Theuerjahr. Die zweite Führung findet am Samstag, 25. Juni 2022, um 16 Uhr statt.

Hans-Georg Theuerjahr gibt dabei einen höchst authentischen Einblick in das Leben und Schaffen seines Vaters, begleitet von vielen Anekdoten und Hintergrundinformationen. So wie bereits die Ausstellung selbst eine Reihe von bislang nicht gezeigten Werken Theuerjahrs präsentiert, so erfahren die Besucher im Rahmen  der Führung auch Unbekanntes zu Theuerjahr selbst. Ob das außergewöhnliche Sprachtalent des Waldhäuser Künstlers (Gemeinde Neuschönau), seine Zusammenarbeit mit den Afrika-Missionaren des Klosters Schweiklberg oder die Zahlungsmoral des bayerischen Finanzministeriums: Viele Themen sorgen so für ein außergewöhnliches Kulturerlebnis auf Schloss Neuburg.

Auch für den zweiten Führungs-Termin ist keine Anmeldung erforderlich, Treffpunkt ist am 25. Juni um 16 Uhr direkt in der Galerie.

Die Ausstellung „Die große Form“ ist noch bis 7. Juli zu sehen. Die Landkreisgalerie ist von Dienstag bis Sonntag von 11 - 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.