Landkreis geht in die Offensive: Impfen ohne Termin

09. Juli 2021: Start am Wochenende im Impfzentrum – Ab 14. Juli tourt der Impfbus quer durch den Landkreis
Impfbus

Lkr. Passau. Die zunehmende Verfügbarkeit von Impfstoff ermöglicht dem Landkreis Passau nun einen Übergang zu mehr offenen Impfangeboten. Start ist schon an diesem Wochenende mit freien Impfangeboten im Impfzentrum in Salzweg-Straßkirchen. Ab Mitte nächster Woche beginnt der Impfbus seine Tour durch den Landkreis. Auch dort wird dann das Impfen ohne Anmeldung und Terminvereinbarung möglich sein.

Landrat Raimund Kneidinger zeigt sich erfreut, dass nun verstärkt offene Impfangebote möglich sind und hofft, dass möglichst viele Landkreisbürgerinnen und –bürger dieses Angebot auch wahrnehmen. „Wir wollen allen ein Impfangebot machen, und das so einfach wie möglich“, so der Landrat.

Am Samstag, 10. Juli und Sonntag, 11. Juli, stehen jeweils von 10 bis 15 Uhr die Türen im Impfzentrum des Landkreises Passau in Salzweg-Straßkirchen für alle Impfwilligen offen. Verimpft wird an diesem Wochenende der Impfstoff des Herstellers Moderna, der ab einem Alter von 18 Jahren zugelassen ist. Vorbeikommen kann jeder ohne Termin, auch eine vorherige Registrierung ist nicht zwingend erforderlich. Mitgebracht werden sollte allerdings ein Ausweisdokument und der Impfpass (falls vorhanden).

Ab Mittwoch, 14. Juli startet der Impfbus seine Tour durch den Landkreis und wird flächendeckend in den Landkreisgemeinden Halt machen. Werktags von 11 bis 18 Uhr besteht dort dann ein ebenfalls für alle Impfwilligen offenes Impfangebot – ohne vorherige Registrierung und Terminvereinbarung. Zum Einsatz werden dabei die Impfstoffe von BionTech (zugelassen ab 12 Jahren) sowie Johnson&Johnson (zugelassen ab 18 Jahren) kommen. Der Fahrplan des Impfbusses wird dabei so getaktet, dass auch für die Zweitimpfungen wieder ein Vor-Ort-Impfangebot-Angebot besteht. Wichtig auch hier: Ausweis und Impfpass mitbringen.

Der Impfbus-Fahrplan für die ersten Tage (jeweils 11 bis 18 Uhr):
- Mittwoch, 14. Juli: Windorf, Rondell/Uferpromenade, Uferstraße, 94575 Windorf
- Donnerstag, 15. Juli: Hauzenberg, Bürgerpark, Brückenstraße 36, 94051 Hauzenberg
- Freitag, 16. Juli: Kirchham, Dorfplatz, Hauptstraße 4, 94148 Kirchham

Der vollständige Fahrplan ab 19. Juli wird in den kommenden Tagen veröffentlicht und ist dann unter anderem unter www.landkreis-passau.de/impfzentrum zu finden. Dort sind auch weiterführende Informationen und aktuelle Meldungen zum Thema Impfungen abrufbar.