Kunst-Katalog für 2020 und 2021

07. März 2022: Zwei auf einen Schlag: Kulturreferat gibt Kunst-Katalog für 2020 und 2021 heraus.
kunst-katalog 2022.JPG

Seit 2018 gibt es ihn in dieser Form – und wegen Corona nun erstmals für ein Doppeljahr: Den Kunstkatalog 2020/21 der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg.

Wieder sind alle Ausstellungen des entsprechenden Zeitraums zusammengefasst. Die aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen geringere Zahl an Ausstellungen machte die „Doppelnummer zur vernünftigsten Entscheidung“, wie Landrat Raimund Kneidinger erläuterte. Den Machern des Katalogs um Kulturreferent Christian Eberle sei es auch unter diesen Bedingungen wieder gelungen, die Vielfalt des künstlerischen Schaffens abzubilden. Der Landrat: „Die Kultur im Passauer Land hat viele Seiten – aus den besonders schönen wurde dieser Katalog gemacht.“  Gleichzeitig sei eine Visitenkarte der Landkreisgalerie entstanden, die dank innovativer Ausstellungs-Ideen und –konzepte zum Kristallisationspunkt für das kulturelle Leben im Landkreis geworden sei. Maßgeblich beteiligt am Entstehen des Katalogs waren wieder die Kultursponsoren im Landkreis Passau.

In der Saison 2020/21 fanden insgesamt sechs Ausstellungen statt. Dabei markierte Reinhold „Marl“ Böhmisch mit seiner Werkschau „Ein Kinderspiel“  im Juni 2021 den Neustart der Galerie nach sieben Monaten Corona-Lockdown. Wer sich für den Katalog interessiert, kann ihn beim Kulturreferat gegen Portokosten beziehen, Info unter kulturreferat@landkreis-passau.de bzw. Tel 0851-397 625.