Kulturpreis-Träger 2023 stehen fest

31. Mai 2023: Kurorchester Bad Füssing, Prof. Dr. Johann-Bernhard Haversath und Gloria Sogl erhalten höchste Kulturauszeichnung des Landkreises
kulturpreis skulptur

Mit Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Tourismus stehen jetzt die Trägerinnen und Träger des Kulturpreises 2023 des Landkreises Passau fest: Demnach geht der Preis in der Kategorie Musik an das Kurorchester Bad Füssing und in der Kategorie Wissenschaft an den Fürstenzeller Historiker und Geographen Prof. Dr. Johann-Bernhard Haversath. Den Nachwuchsförderpreis erhält die in Wegscheid lebende Künstlerin Gloria Sogl. Verliehen werden die Preise am 6. Juli 2023 auf Schloss Neuburg.

Die Vergabe der Preise fokussiere sich an der Maßgabe, „außerordentliche bzw. überragende Leistungen“ auszuzeichnen, erläutert dazu Kulturreferent Christian Eberle. „Dem Kulturbeirat des Landkreises als vorschlagendem Gremium ist sehr daran gelegen, das traditionell hohe Qualitätsniveau dieser höchsten Kulturauszeichnung des Landkreises zu wahren.“ Der Beirat werde daher bei seinen Vorschlägen an den Ausschuss auch künftig sorgsam abwägen, in welcher der fünf Kategorien (Kulturelle Leistung allgemein, Bildende Kunst/Musik/Literatur, Wissenschaft, Brauchtumspflege/Denkmalspflege und Nachwuchsförderung) im jeweiligen Verleihungsjahr auszeichnungswürdige Leistungen vorliegen.

Dies ist für 2023 der Fall bei:

Kurorchester Bad Füssing

Das Kurorchester Bad Füssing besteht über fünf Jahrzehnte. Seit dem Jahr 2004 zeichnet Kapellmeisterin Anna Fuhrländer für das Orchester verantwortlich. Unter ihrer Leitung haben sich die hochqualifizierten Musiker zu einem homogenen Klangkörper entwickelt. Das Bad Füssinger Kurorchester erfreut nicht nur Kurgäste, sondern ist überregional anerkannt. Die wöchentlich zwölf Konzerte bieten für Gäste wie Einheimische musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau. Jährlich über 2,5 Millionen Kur- und ca. 1,8 Mio. Tagesgäste werden so begeistert. Das Orchester, so die Begründung des Ausschusses, sei durch sein  vielfältige Wirken ein überaus positiver Botschafter des Kulturlandkreises Passau.

Professor Dr. Johann-Bernhard Haversath

Die Fülle der wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen des in Fürstenzell lebenden Historikers und Geographen ist höchst beeindruckend. Prof. Dr. Johann-Bernhard Haversath hat sich damit außergewöhnliche Verdienste um den Landkreis Passau, die Marktgemeinde Fürstenzell sowie die gesamte Region Niederbayern erworben. Neben seinen allgemein wissenschaftlichen Publikationen hat Prof. Dr. Haversath fünf Sachbücher mit regionalem oder lokalem Bezug veröffentlicht. In der Reihe „Fürstenzeller Besonderheiten“ sind über 17 Arbeiten erschienen. Hinzu kommen 26 Vorträge im In- u. Ausland zu Themen aus dem gesamten Landkreis Passau. Zahlreiche Fachexkursionen in Fürstenzell, dem Landkreis Passau sowie in den angrenzenden Landkreisen runden die wissenschaftliche Arbeit ab. Prof. Dr. Haversath hat mit seinem Wirken der Portenkirche in Fürstenzell wie dem Ort selbst eine wissenschaftliche Ausrichtung im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals ermöglicht. Der Ausschuss würdigte zudem das stetige Bemühen des Nominierten in all seinem Wirken auch immer den gesamten Landkreis zu beleuchten und diesen in seinen Tätigkeitsschwerpunkt zu integrieren.

Gloria Sogl

Die Künstlerin Gloria Sogl, Jahrgang 1994 lebt in der Marktgemeinde Wegscheid. Dort befindet sich auch ihr Atelier. Nach dem Abitur am Gymnasium in Untergriesbach folgte ein Studium für Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt Kunst an der Universität Passau. Im Anschluss daran belegte sie an der Kunstuniversität Linz die Fächer Bildnerische Erziehung und Werkerziehung. Es folgten Studien an der Akademie für Bildende Künste Nürnberg und München. Gloria Sogl legte ihr erstes Staatsexamen für Kunsterziehung an Gymnasien ab und ist seit September 2022 als Masterstudentin am Dutch Art Institute in den Niederlanden. In den Jahren 2021 und 22 erhielt Gloria Sogl Stipendien des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst für den Besuch der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg sowie vom Freistaat Bayern für „Junge Kunst und neue Wege“. Die junge Künstlerin hatte bereits höchst erfolgreiche Ausstellungen in ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland.

Der Ausschuss ist überzeugt, dass der Landkreis Passau mit Gloria Sogl eine ganz hervorragende Künstlerin beheimatet, die den Durchbruch auf internationaler Ebene schaffen wird.

Kurorchester Bad Füssing
Prof. Dr.  Haversath