Kreisheimat- und –Archivpfleger in den Bierunterwelten

18. Februar 2023: Landrat dankt für ehrenamtliches Engagement: „Unersetzlicher Beitrag zur Bewahrung der Heimatgeschichte“
Treffen Kreisheimat- und -Archivpfleger

Lkr. Passau. Zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch haben sich die Kreisheimat- und ‑Archivpfleger des Landkreises Passau in Vilshofen getroffen. Das Kulturreferat des Landkreises Passau organisiert dieses Treffen regelmäßig und lädt dazu ein. Landrat Raimund Kneidinger und Kulturreferent Christian Eberle bedankten sich bei dem Termin für das ehrenamtliche Engagement und informierten sich über aktuelle Entwicklungen rund um die Heimat- und Archivpflege. „Die Kreisheimat- und ‑Archivpfleger leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Bewahrung unserer Heimatgeschichte“, so Landrat Kneidinger. Er zeigte sich beeindruckt von den vielseitigen Aufgaben, die von den Kreisheimatpflegern wahrgenommen werden. Von den Ehrenamtlichen werden beispielsweise Zuschüsse für verschiedenste Projekte beantragt und eingeholt. Außerdem tragen sie durch ihre Recherche- und Dokumentationsarbeit zum Erhalt heimatgeschichtlicher Zeitzeugnisse bei.

Beim letzten Zusammentreffen besuchten die Ehrenamtlichen die Bierunterwelten Vilshofen. Der dortige Kreisheimatpfleger und Mitgestalter der Bierunterwelten Rudolf Drasch führte die Besucher durch die Ausstellung und gab interessante Informationen zu den Exponaten. Teilweise konnten sie von der Landesausstellung „Bier in Bayern“ 2016 in Aldersbach übernommen werden.