Konzert der Sparkassenstiftung Passau am Donnerstag, den 15. November 2018 im Atrium in Vilshofen

17. Oktober 2018: Junge Meister zeigen ihr Können – Jahreskonzert der Sparkassenstiftung Passau

Passau. Spitzen-Ensembles und Solisten der Kreismusikschule Passau und der Städtischen Musikschule Passau zeigen beim diesjährigen Jahreskonzert der Sparkassenstiftung Passau am Donnerstag, den 15. November um 19.30 Uhr im Atrium in Vilshofen, dass sie musikalische Aushängeschilder weit über die Region Passau hinaus sind. Die im Dezember 2005 gegründete Sparkassenstiftung Passau veranstaltet heuer – bereits das dreizehnte Mal – das Jahreskonzert mit Künstlern der Region. Bei diesem Konzert spielen junge Musiker der beiden Musikschulen, die bereits mehrfach Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf allen Wettbewerbsebenen bis hin zum Bundeswettbewerb erzielt haben. Im diesjährigen Konzert treten Ensembles im Bereich Blockflöte, Querflöte, Saxofon, Blechbläser und Streicher auf. Neben solistischen Auftritten wird auch der Bereich Popularmusik vertreten sein. Ein weiterer Baustein des Konzerts ist die Beteiligung von Volksmusikgruppen. Zudem wird der diesjährige Jugendmusik-Förderpreis verliehen. Der Preis ist mit 1.000,- dotiert. Erfreulich ist, dass in diesem Jahr die Veranstaltung wiederum zu freiem Eintritt angeboten wird. In der Pause lädt die Sparkasse Passau dann zu einem kostenlosen Glas Sekt ein und es wird Zeit bleiben für Gespräche über Musik, Kultur und viele andere Dinge.